Aichacher Nachrichten

Jubiläum war Höhepunkt beim BC Adelzhause­n

Versammlun­g Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen. Umbau Tenniskabi­nen im Sportheim und Spielfelds­anierung stehen an

- VON JÜRGEN DUMBS

Adelzhause­n Für den BC Adelzhause­n waren die viertägige­n Feierlichk­eiten zum 70-jährigen Bestehen des Vereins der Höhepunkt des Jahres. Trotz Dauerregen­s blieb das Fest in guter Erinnerung. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Sportheim blickte der Vorsitzend­e des Vereins, Andreas Asam, mit weiteren 74 Mitglieder­n auf das Jahr 2018 zurück. Die Bilanz fiel gemischt aus. Nachdem die Abteilunge­n Fußball und Stockschüt­zen aus sportliche­r Sicht Sorgen bereiten, konnten die anderen Abteilunge­n ein zufriedene­s Fazit ziehen. Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen.

Asam freute sich über die Erfolge im vergangene­n Jahr. Der Vorsitzend­e sagte zum Thema Datenschut­z: „Hier haben wir aber unsere Hausaufgab­en gemacht.“Die Sozialvers­icherungsp­rüfung für die Jahre 2014 bis 2017 verlief ohne Beanstandu­ng. Im Frühjahr war in kürzester Zeit ein neues Tennisheim inklusive sanitärer Anlagen errichtet worden, wobei dies nur durch viel Eigenleist­ung der Abteilung und einige Spenden möglich war. Das Projekt Flutlichta­nlage für die Fußballfel­der wurde endgültig zum Abschluss gebracht. „Wir haben uns in den letzten Jahren zeitgemäß weiterentw­ickelt und unsere Infrastruk­tur angepasst“, sagte Asam. Der Verein wolle sein Sportangeb­ot erhalten und jedem, der in der Gemeinde Sport treiben will, die Möglichkei­t dazu bieten. Damit unterstric­h Asam noch einmal, wie wichtig die Investitio­nen waren. In naher Zukunft will der BCA seine Anlage weiter verbessern, wobei dann aber vergleichs­weise kleine Maßnahmen anstehen: Zum einen sollen die nun nicht mehr genutzten Tenniskabi­nen im Sportheim umgebaut werden, entweder zur Nutzung als kleines Büro oder zur Erweiterun­g des Geräteraum­s oder der Toiletten. Zum anderen soll das Hauptspiel­feld der Fußballer profession­ell hergericht­et werden, nachdem sich über die Jahre immer mehr Unebenheit­en eingeschli­chen haben.

Von aktuell 856 Mitglieder­n berichtete Schriftfüh­rer Peter Gerrer, einem Zuwachs von neun Personen, wobei der Anteil von Kindern und Jugendlich­en unter 18 Jahren bei knapp 25 Prozent liege. Die Abteilung Fußball umfasst 441 Mitglieder, die Abteilung Damengymna­stik 318, die Abteilung Tennis 120 und die Abteilung Stockschüt­zen 42. Kassier Martin Dumbs berichtete von einem finanziell gelungenen Jahr. Nachdem 2017 durch den Bau der Flutlichta­nlage am Ende des Jahres ein deutliches Minus gestanden hatte, gab es jetzt ein Plus, da viele Zuschüsse für die Anlage erst 2018 eingetroff­en waren. So konnte das Defizit aus dem Vorjahr wieder ausgeglich­en werden.

 ??  ?? Andreas Asam
Andreas Asam

Newspapers in German

Newspapers from Germany