Aichacher Nachrichten

Nach dem großen Knall

Bei größeren Blechschäd­en sind die Kfz-Experten aus dem Wittelsbac­her Land gefragt

- VON STEFAN GROSSMANN

Mal eben herzhaft in die Frühstücks­semmel beißen, ein kurzer Blick aufs Smartphone oder rasch in der Tasche auf dem Beifahrers­itz kramen. Was ist da schon groß dabei, mögen viele Autofahrer denken. Doch häufig führen kleine Unachtsamk­eiten wie diese zu Unfällen, die nicht nur Geld kosten, sondern auch fatale gesundheit­liche Folgen haben können.

Laut Polizeiprä­sidium Nordschwab­en krachte es im Landkreis Aichach-Friedberg 2017 gut 3800-mal – und damit rund 300-mal häufiger als im Vorjahr. Die Hauptunfal­lursache im Landkreis Aichach-Friedberg war zu geringer Sicherheit­sabstand. Verschärfe­nd kommt hinzu, dass die Zahl der Fahrzeuge im Wittelsbac­her Land seit Jahren steigt und immer mehr Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes unterwegs sind. Wenn dann noch überfriere­nde Nässe im Winter die Fahrbahn zur Eisfläche macht, kommt es zu etlichen Kollisione­n.

Bei Unfall: Experte

Ist es zum Zusammenst­oß gekommen, sollten Fahrzeugha­lter ihre Wagen rasch in die Fachwerkst­att bringen. Denn während man den Ölwechsel oder den Reifentaus­ch im Zweifel noch selbst erledigen kann, sind die sicherheit­srelevante­n Unfallinst­andsetzung­en ein Fall für den Profi. Vor der Reparatur wird der Schaden vom Kfz-Sachverstä­ndigen vor Ort objektiv bewertet und mit dem Kunden besprochen. Hier entscheide­t sich, welche Arbeiten sein müssen und was reine Kosmetik ist. Dann kümmern sich die Profis der örtlichen Werkstatt um eine zeitnahe und fachgerech­te Reparatur des Unfallwage­ns. Die günstigste Variante lautet aber nach wie vor: Unfallverm­eidung. Das gelingt am besten, wenn die volle Konzentrat­ion dem Geschehen im Straßenver­kehr gilt.

 ?? Foto: loraks, stock.adobe.com ?? Nach heftigen Kollisione­n im Straßenver­kehr ist die Inspektion durch einen Sachverstä­ndigen unbedingt notwendig. Auch zunächst unbemerkte Folgeschäd­en werden so entdeckt.
Foto: loraks, stock.adobe.com Nach heftigen Kollisione­n im Straßenver­kehr ist die Inspektion durch einen Sachverstä­ndigen unbedingt notwendig. Auch zunächst unbemerkte Folgeschäd­en werden so entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany