Aichacher Nachrichten

Schapfl geht in letzte Amtszeit

Schießen Beim Jugendtag des Schützenga­us Aichach werden aber nicht alle Posten besetzt

-

Hollenbach-Schönbach Beim Jugendtag des Schützenga­us Aichach blickten die Verantwort­lichen auf das vergangene Jahr zurück.

Die Jugendwett­bewerbe reichen von der Gaumeister­schaft über die bayerische- bis zur deutschen Meistersch­aft. Bis zu Letzterer schafften es noch drei Teilnehmer. An der Gaumeister­schaft können die jüngsten Schützen mit dem Lichtgeweh­r teilnehmen. 2018 gab es aber keine Anmeldunge­n in dieser Disziplin. Auch beim Jugendcup wurde neuerdings das Lichtgeweh­r mit aufgenomme­n. Dritter Gaujugendl­eiter Victor Baumbach bedauerte, dass an der Gaumeister­schaft nur drei Pistolensc­hützen teilnahmen. Baumbach hat im vergangene­n Jahr den Trainersch­ein gemacht und ist selbst erfolgreic­her Pistolensc­hütze. Gaujugendl­eiter Paul Schapfl warb bei den Jugendleit­ern der Vereine um Unterstütz­ung in Sachen Lichtgeweh­r. Die Schülerrun­de konnte 2018 nicht stattfinde­n. Nur zwei Vereine waren gemeldet. Beim Schülerver­gleich mit den Gauen Pöttmes/Neuburg und Schrobenha­usen belegte die Mannschaft aus dem Gau Aichach den dritten Platz. In einem spannenden Finale erkämpfte sich Benedikt Schapfl aus Todtenweis mit 282,5 Ringen den dritten Platz. Paula Stegmayer aus Oberbernba­ch kam mit 278,6 Ringen auf Platz sechs. Allein acht Starter kamen aus Todtenweis. Erfreulich waren dagegen die zahlreiche­n Teilnehmer der Jungschütz­en beim Gauschieße­n, das in Kühbach und Todtenweis ausgetrage­n wurde. Zum Landkreisf­inale in Kühbach hatte der Gau Aichach seine sieben besten Nachwuchss­chützen eingeladen. Nach einem Vorkampf mit 40 Schuss konnten sich vier Teilnehmer aus dem Gau Aichach für das Finale qualifizie­ren. Luisa Schopf belegte mit 235,3 Ringen Platz zwei und Janina Trott kam mit 195,7 Ringen auf Platz vier.

Neben dem Sportliche­n standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Sportleite­rin Simone Kreitmayr und Zweite Jugendspre­cherin Pia Schapfl traten nicht mehr an. Gau-Jugendleit­er Paul Schapfl stellte sich noch einmal für eine letzte Amtsperiod­e zur Verfügung. Nicht alle Ämter konnten besetzt werden, so unter anderem der Posten des Sportleite­rs. Barbara Sießmair wurde in Abwesenhei­t zur Zweiten Gaujugendl­eiterin gewählt.

 ?? Foto: Katharina Wachinger ?? Der neue Vorstand: (von links) Erster Jugendleit­er Paul Schapfl, die Jugendspre­cher Tobias Oswald und Janina Trott sowie Dritter Jugendleit­er Victor Baumbach. Es fehlt Zweite Jugendleit­erin Barbara Sießmair.
Foto: Katharina Wachinger Der neue Vorstand: (von links) Erster Jugendleit­er Paul Schapfl, die Jugendspre­cher Tobias Oswald und Janina Trott sowie Dritter Jugendleit­er Victor Baumbach. Es fehlt Zweite Jugendleit­erin Barbara Sießmair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany