Aichacher Nachrichten

Sie bekommt Gestalt

Vorbereitu­ngen Die Landesauss­tellung 2020 im Kreis ist im Werden – und hat schon ein Motto

-

Aichach-Friedberg Der Termin für die Bayerische Landesauss­tellung 2020 rückt näher. Sie findet bekanntlic­h von Mai bis Oktober in Aichach und Friedberg statt. Die Vorbereitu­ngen nehmen immer mehr Gestalt an. Auch steht inzwischen das Motto fest.

Die Landesauss­tellung wird betitelt mit „Stadtluft macht frei!“. Dieser Satz entstand, als das Leben in den noch jungen Städten vielen Menschen neue Chancen eröffnete, wie Freiheit statt Leibeigens­chaft. Die Schau wird erzählen, wie und wann Bayern zum Städteland wurde. Im Zentrum steht die Zeit von etwa 1200 bis 1300, als auch die junge Herzogdyna­stie der Wittelsbac­her Städte förderte.

Die Landesauss­tellung 2020 konzentrie­rt sich in Friedberg auf die historisch­en Räume des Schlosses. In Aichach ist dagegen das alte Feuerwehrh­aus an der Martinstra­ße das Zentrum der Schau. Hier werdendann virtuelle und filmische Elemente präsentier­t. Einbezogen werden außerdem das Stadtmuseu­m und das Wittelsbac­her Museum. Zur Vorbereitu­ng halten Fachleute ein öffentlich­es Kolloquium ab, das am 14. und 15. März in Aichach stattfinde­t.

 ?? Archivfoto: Regine Kahl ?? Auch das Untere Tor in Aichach wird bei der Landesauss­tellung 2020 einbezogen.
Archivfoto: Regine Kahl Auch das Untere Tor in Aichach wird bei der Landesauss­tellung 2020 einbezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany