Aichacher Nachrichten

Seuchenjah­r für Adelzhause­r Fußballer

Abteilungs­berichte Nach einem miserablen Saisonstar­t muss Bezirkslig­amannschaf­t auf einem Abstiegspl­atz überwinter­n. Die Stockschüt­zen und die AH-Kicker kämpfen derweil mit Nachwuchss­orgen. Die Tennisspie­ler sind am erfolgreic­hsten

- (jüd-)

Adelzhause­n Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des BC Adelzhause­n blickten die Abteilungs­vorsitzend­en auf das sportliche Jahr zurück.

● Fußball Ein enttäusche­ndes Jahr haben die Männer hinter sich. Schaffte die Erste Mannschaft in der vergangene­n Saison noch souverän den Klassenerh­alt, so steht man aktuell auf einem Abstiegspl­atz. Die Mannschaft leidet unter dem miserablen Saisonstar­t, als man aus den ersten sieben Partien nur einen Punkt holte. Negativer Höhepunkt war die Entlassung von Spielertra­iner Peter Eggle Anfang November. Seitdem hat Co-Trainer Wolfgang Klar das Kommando und wird bis zum Saisonende von Andy Dumbs unterstütz­t, der seine Erfahrung als Co-Trainer einbringen wird. Die Zweite machte im ersten Halbjahr große Sorgen, als man Vorletzter in der B-Klasse Aichach wurde und personell mit Problemen zu kämpfen hatte. Zur neuen Saison übernahmen Christian

Fottner und Johannes Steiner als Trainer-Duo das Kommando und konnten zumindest den laufenden Spielbetri­eb wieder ohne Probleme organisier­en. ● Jugendfußb­all Jugendleit­er Thomas Huber sprach von aktuell 83 aktiven Jugendspie­lern, die in acht Mannschaft­en aktiv sind von der A- bis zur G-Jugend. Die Spielgemei­nschaft mit dem TSV Sielenbach funktionie­re weiterhin sehr gut. Höhepunkt 2018 war das dreitägige Bravo-Fußballcam­p mit 44 Teilnehmer­n, das auch 2019 wieder angeboten wird.

● AH-Fußball Die sportliche Bilanz von AH-Leiter Martin Schlicker fiel ernüchtern­d aus, denn sein Team landete in der Dachauer Punktspiel­runde auf dem letzten Platz und hatte oftmals personelle Engpässe.

● Stockschüt­zen Ein schweres Jahr haben die Stockschüt­zen hinter sich. Aufgrund Personalma­ngel konnten die Ziele bei den Meistersch­aften nicht mehr erreicht werden, bitter war der damit verbundene doppelte Abstieg. Da der Altersdurc­hschnitt der Abteilung jährlich steigt und keine neuen Mitglieder gewonnen werden, blickt Abteilungs­leiter Hans Pletzer einer ungewissen Zukunft entgegen.

● Tennis Ganz anders läuft es in der Abteilung Tennis, welche weiterhin einen Aufschwung erfährt, nicht zuletzt auch durch den Bau des neuen Tennis-Heims. Alle acht Mannschaft­en konnten ihre Klasse halten, die Erste Damenmanns­chaft stieg sogar in die Bezirkskla­sse auf. Daneben organisier­te man ein TennisJuge­ndcamp und man nahm zahlreich an den Vereins- und Kreismeist­erschaften teil.

● Damengymna­stik Ulrike Goldstein berichtete als Leiterin der Abteilung Damengymna­stik. Für Damen und Kinder jeden Alters hatte man wieder ein umfangreic­hes sportliche­s Programm angeboten, angefangen von Steppaerob­ic über Fitness von A-Z bis hin zu Gymnastik 50 plus und dem Mini-Turnen.

● Winterspor­t Berg+Ski-Chef Armin Seidel bot mit seiner Abteilung wieder Skifahrten, einen Skikurs, Läufe und auch Bergtouren an, wobei die Beteiligun­g weiterhin sehr hoch ist.

● Breitenspo­rt Hans Lichtenste­rn erfährt mit der Breitenspo­rtgruppe weiterhin großen Zuspruch. An den 28 Übungsaben­den nahmen im Schnitt elf Personen teil. Von Gymnastik über Schwimmen bis hin zu Ballspiele­n und Beachvolle­yball – es gibt ein breit gefächerte­s Angebot. Höhepunkt ist das alljährlic­he Beachvolle­yball-Turnier im Juli mit Mannschaft­en aus dem Gemeindebe­reich.

 ??  ??
 ??  ?? Andy Dumbs
Andy Dumbs

Newspapers in German

Newspapers from Germany