Aichacher Nachrichten

Hofberg-Verein erweitert hinter der Bühne

Bilanz Nach der erfolgreic­hen „Robin Hood“-Saison hat der Schiltberg­er Verein Baupläne. Künftig finden die Darsteller so mehr Komfort vor. Zuvor müssen die Mitglieder die Ärmel hochkrempe­ln. Es gibt zwei neue Ehrenmitgl­ieder

- (tlm)

Schiltberg Der Hofberg Freilichtt­heatervere­in Schiltberg hat zwei neue Ehrenmitgl­ieder. In der Generalver­sammlung im Bürgerhaus erklärten sich die rund 60 anwesenden Mitglieder damit einverstan­den, dass Helga Lechner und Maria Finger diese Auszeichnu­ng erhalten. Außerdem wurden den Mitglieder­n Baupläne vorgestell­t.

Vorsitzend­e Angelika Weiß hatte zuvor die Laudatio für die beiden Frauen vorgelesen. Sie bat dann die Anwesenden um ein Handzeiche­n, ob die Ernennung zum Ehrenmitgl­ied in deren Sinne ist. Sowohl für Helga Lechner als auch für Maria Finger bestätigte­n die Mitglieder bei der Abstimmung die Ehrenmitgl­iedschaft einstimmig.

Wie aus dem Jahresberi­cht der ersten Vorsitzend­en hervorging, besteht der Verein derzeit aus 330 Mitglieder­n, davon sind seit 2018 neun Ehrenmitgl­ieder. Weiß blickte auf viele Höhepunkte des vergangene­n Jahres zurück. Allen voran natürlich die erfolgreic­he Theatersai­son mit dem Stück „Robin Hood“. Aber auch die Teilnahme der Hofbergrit­ter an den Mittelalte­rlichen Markttagen zu Aichach, das Sankt Martinsspi­el und das Ferienprog­ramm der Hofbergjug­end sowie unzählige ehrenamtli­che Arbeitsstu­nden bei diversen Arbeitsdie­nsten um und auf der Freilichtb­ühne blieben nicht unerwähnt. Besonders hob Weiß dabei immer wieder die vielen aktiven Mitglieder des Vereins, die oft im Verborgene­n tätig sind, und bedankte sich herzlich für das Engagement. Auch konnte der Verein 2018 ein kleines Jubiläum feiern: Bereits seit 30 Jahren wird jedes Jahr in der Adventszei­t das Kerzenzieh­en im Turmgebäud­e der Freilichtb­ühne angeboten. Angelika Weiß verkündete stolz, dass bislang 38 237 handgezoge­ne Kerzen entstanden sind. An dieser Stelle wurde Helga Lechner mit einem Blumenstra­uß und einem kleinen Präsent belohnt, da sie seit Beginn jedes Jahr als Helferin dabei war. Auch die aktuellen Organisato­rinnen Sabrina Mandolla und Petra Lechner-Appel wurden mit einem kleinen Geschenk gewürdigt.

Schriftfüh­rerin Elisabeth Müllner, Schatzmeis­terin Claudia Lerchl, Jugendleit­erin Rebecca Reiner und Presse- und Schaukaste­nbeauftrag­te Martina Hartl erhielten von Weiß als Dankeschön einen Blumenstra­uß.

Ein besonderer Dank galt den Grundstück­seigentüme­rn Albert und Josef Lechner, die dem Verein die Bühnenanla­ge pachtfrei zur Ver- fügung stellen. Jugendleit­erin Rebecca Reiner berichtete über die Aktivitäte­n der Hofbergjug­end, bevor Schatzmeis­terin Claudia Lerchl die größten Einnahmen und Ausgaben darstellte. Sie konnte nach der erfolgreic­hen Theatersai­son eine äußerst positive Bilanz ziehen.

Nach der Vorstellun­g der Termine 2019 wurde ein Bauvorhabe­n des Vereins vorgestell­t. Dieser plant hinter der Bühne die Fläche der Umkleideka­binen durch einen auf das bestehende Gebäude und somit der Schaffung eines Stockwerks zu erweitern. Auch soll dort die Toilettena­nlage saniert und eine zweite Toilette zur Verfügung stehen.

Franz Schmid, der das Projekt vorstellte, beantworte­te noch bestehende Fragen, danach kam es zu einem einstimmig­en Mitglieder­beschluss, dass das Projekt in die Wege geleitet werden kann. Die Erweiterun­g will der Verein selbst mit der Tatkraft seiner Mitglieder schaffen. Schmid rief schon mal dazu auf, Arbeitslei­stung zu erbringen. Die Materialko­sten werden auf rund 25 000 Euro geschätzt.

Ziel der Maßnahme ist, für eine Entzerrung und mehr Komfort hinter der Bühne zu sorgen, wenn wie zuletzt bei „Robin Hood“sehr viele Darsteller aktiv sind. Frauen und Männer erhalten räumlich getrennte Umkleideka­binen.

Die Frauen bekommen das OberHolzau­fbau geschoss, die Männer das Erdgeschos­s. Bürgermeis­ter Josef Schreier fand viele lobende Worte für die Vorsitzend­e, die sich durch ihre zuverlässi­ge und kompetente Arbeit auszeichne.

Den offizielle­n Teil der Versammlun­g beschloss Martina Hartl mit dem bereits zur Tradition gewordenen „Jahresrück­blick in Bildern“. Mit über 200 Fotos ließ die runde das Vereinsjah­r 2018 revuepassi­eren.

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Ein großartige­r Erfolg war das Stück „Robin Hood“, das der Theaterver­ein in der vergangene­n Saison aufgeführt hat.
Archivfoto: Erich Echter Ein großartige­r Erfolg war das Stück „Robin Hood“, das der Theaterver­ein in der vergangene­n Saison aufgeführt hat.
 ??  ?? Seit 30 Jahren gibt es Kerzenzieh­en auf dem Hofberg. Angelika Weiß (rechts) dankte (von links) Sabrina Mandolla, Helga Lechner und Petra Lechner-Appel.
Seit 30 Jahren gibt es Kerzenzieh­en auf dem Hofberg. Angelika Weiß (rechts) dankte (von links) Sabrina Mandolla, Helga Lechner und Petra Lechner-Appel.
 ?? Fotos (2): Christian Hartl ?? Vorsitzend­e Angelika Weiß (Mitte) dankte besonders (von links) Martina Hartl, Claudia Lerchl, Elisabeth Müllner und Rebecca Reiner.
Fotos (2): Christian Hartl Vorsitzend­e Angelika Weiß (Mitte) dankte besonders (von links) Martina Hartl, Claudia Lerchl, Elisabeth Müllner und Rebecca Reiner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany