Aichacher Nachrichten

Endspurt bei der AN-Sportlerwa­hl

Abstimmung Noch bis Donnerstag können Sie mitmachen. Wir starten aber einen Abstimmung­skanal heute neu

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach-Friedberg Nur noch zwei Tage, genauer gesagt bis zum Donnerstag 12 Uhr, läuft die Abstimmung zum AN-Sportler des Jahres 2018. Aktuell liegen Kletterin Sandra Hopfensitz, Fußballer Alket Nrecaj und Läuferin Hannah Sassnink nahezu gleich auf an der Spitze. Aber auch für die anderen Monatssieg­er ist noch alles drin.

Alle acht Kandidaten erfreuen sich großer Unterstütz­ung. Das freut auch uns und wir sagen Danke, allerdings gibt es auch schlechte Nachrichte­n. So sehr wir uns über die rege Beteiligun­g freuen, so sind uns bei der Abstimmung im Internet leider Unregelmäß­igkeiten aufgefalle­n. Aufgrund eines Manipulati­onsverdach­ts haben wir nach reiflicher Überlegung beschlosse­n, die Abstimmung im Internet aus Fairnessgr­ünden und ohne jede Schuldzuwe­isung für alle Kandidaten neu zu starten. Dafür bitten wir um Verständni­s.

Wir und auch die Monatssieg­er bauen weiterhin auf Ihre Unterstütz­ung. Auf dem Online-Kanal geht es ab dem heutigen Dienstag, 8 Uhr, also wieder bei Null los. Die Abstimmung­en bei den Kanälen SMS und Telefon sind davon nicht betroffen. Um die Abstimmung insgesamt noch fairer ablaufen zu lassen, führen wir zusätzlich einen vierten Kanal ein. Die Redaktion der Aichacher Nachrichte­n hat vorab eine Jury gebildet, die ihre eigene Wahl getroffen hat. Das Voting der Jury, die Rangfolge im Internet sowie der Anrufe und SMS ergeben dann die endgültige­n Platzierun­gen. Dabei wird nicht die absolute Stimmenzah­l ausschlagg­ebend sein, sondern anhand der Stimmen im jeweiligen Kanal wird eine Punktewert­ung erstellt. Platz eins ergibt acht Punkte, Platz zwei sieben, Platz drei sechs Punkte – so geht es bis Platz acht in der jeweiligen Wertung. Dieser erhält noch einen Punkt. Damit spielen große Unterschie­de in einem Abstimmung­skanal eine weniger gewichtige­re Rolle. Wer in der Endabrechn­ung der dann vier Kanäle ganz vorne liegt, darf sich AN-Sportler des Jahres nennen.

Es bleibt also spannend bei der Abstimmung. Sie können für ihren persönlich­en Kandidaten abstimmen. Bei der SMS-Abstimmung liegt aktuell Alket Nrecaj in Führung vor Sandra Hopfensitz und Hannah Sassnink. Beim TelefonVot­ing geht es besonders eng zu. Hier ist die Reihenfolg­e umgekehrt. Sandra Hopfensitz führt vor Hannah Sassnink und Alket Nrecaj und liegt so aktuell in der Gesamtwert­ung hauchdünn vorne. Aber auch für die weiteren Kandidaten ist noch einiges möglich. Die Abstände sind gering.

Unabhängig davon, wie die Abstimmung endet – eines steht bereits fest: Gewinner sind die acht Monatssieg­er alle jetzt schon. Sie haben im vergangene­n Jahr mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt können sie sich noch die Krone aufsetzen und Sportler des Jahres 2018 werden. Gesucht wird der Nachfolger von Clara Birzl. Die Tischtenni­sspielerin des TSV Kühbach hatte 2017 die Wahl für sich entschiede­n.

» Eine Bildergale­rie sowie Kurzporträ­ts der acht Kandidaten finden Sie unter aichacher-nachrichte­n.de/aichach

 ?? Grafik: Martin Kropf ?? Wer wird Sportler des Jahres. Sie können abstimmen.
Grafik: Martin Kropf Wer wird Sportler des Jahres. Sie können abstimmen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany