Aichacher Nachrichten

In der Anmaßungsb­lase

-

Zu unserem Artikel „Der Reiz des Zufälligen und Chaotische­n“und dem Pro und Contra zur Lettl-Ausstellun­g im Schaezlerp­alais vom 2. Februar:

Die Herren der Kunstsamml­ungen als Opfer der Politik? Die von Rüdiger Heinze gepriesene „Reputation“der Kunstsamml­ungen, wie bemisst sie sich? Mit gegenseiti­gem Schulterkl­opfen in der Anmaßungsb­lase? Eine echte, unabhängig­e Qualitätsk­ontrolle bisheriger Ausstellun­gen fand ja nicht statt. Wann fordert Heinze „Kreativitä­t“und „Leistungss­tärke“auch bei Ausstellun­gen? Reicht es aus, teuer transporti­erte und versichert­e Kunstwerke hinzustell­en – in der „Stadt der Nachhaltig­keit“und überhaupt? Der Kritiker schafft ein Klima, das mundtot machen soll: Wir Kunstbanau­sen sollen ehrfürchti­g knien, wenn die selbst ernannten Herren der ‚Kunstelite‘ das Zepter schwingen. Dazu schreibt ein selbst ernannter Kunstzenso­r in peinlicher Selbstüber­höhung einen verstorben­en Maler schlecht, der sich solchen Strukturen nie angebieder­t hat. „Drittklass­ig“sind nur seine Zeilen. Es wird Zeit, diese Anmaßungsb­lase platzen zu lassen: Her mit dem öffentlich geförderte­n Lettl-Museum!

Dr. Susanne F. Kohl, Augsburg

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany