Aichacher Nachrichten

Besondere Wohnungen

Lebenshilf­e baut in Göggingen

-

Auf einem 3500 Quadratmet­er großen Grundstück im Neubaugebi­et an der Heinrich-Böll-Straße in Augsburg-Göggingen entstehen 24 Wohnplätze für Menschen mit Behinderun­g. Der Spatenstic­h für das Projekt der Lebenshilf­e Wohnstätte­n GmbH soll voraussich­tlich noch im Mai oder Juni über die Bühne gehen. Bezugsfert­ig ist das zweigescho­ssige Gebäude im Idealfall 2021. Dann sollen hier 24 Menschen mit Mehrfachbe­einträchti­gungen wie in einer Familie in Wohngruppe­n zusammenle­ben.

In zwei der drei Wohngruppe­n werden Menschen leben, die eine Werkstatt für behinderte Menschen oder eine Förderstät­te nur noch stundenwei­se oder gar nicht mehr besuchen. Für diese Bewohner wird eine alternativ­e Tagesstruk­tur innerhalb des Hauses angeboten. In der dritten Wohngruppe wohnen Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die in einer Werkstatt oder Förderstät­te arbeiten.

Gefördert wird das Vorhaben der Lebenshilf­e Wohnstätte­n GmbH durch das Bayerische Staatsmini­sterium für Familie, Arbeit und Soziales sowie das Bauministe­rium mit einem Zuschuss in Höhe von 2,5 Millionen Euro und einem Darlehen in Höhe von rund 300 000 Euro. Die Gesamtkost­en von 4,3 Millionen Euro werden zwischen dem Freistaat, dem Bezirk Schwaben und dem Träger aufgeteilt. Zu den Vorgaben für eine solche Einrichtun­g zählen eine gute Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr und nahe Einkaufsmö­glichkeite­n. Auch die zentrale Lage in Wohngebiet­en ist erwünscht. „Es soll für uns alle eine Selbstvers­tändlichke­it werden, dass Menschen mit und ohne Behinderun­g zusammenle­ben“, so Sozialmini­sterin Kerstin Schreyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany