Aichacher Nachrichten

Vollsperre auf B300 nach Unfall bei Kühbach

Polizei Sattelzug mit 20 Tonnen Bier an Bord rutscht in den Graben und muss geborgen werden

- (nsi)

Kühbach/Aichach Die Bundesstra­ße 300 musste am Dienstag bei Kühbach ab circa 15.20 Uhr für knapp drei Stunden komplett gesperrt werden. Ursache dafür war ein Unfall, der sich mittags gegen 12 Uhr ereignet hatte.

Ein 44-Jähriger war mit seinem 40-Tonner in Fahrtricht­ung Schrobenha­usen unterwegs gewesen. Zwischen den Anschlusss­tellen Aichach-Nord und Kühbach-Süd kam er nach Angaben der Polizei bei winterlich­en Straßenver­hältnissen auf Höhe des Parkplatze­s nahe Unterwitte­lsbach aus Unachtsamk­eit ins Bankett. Der Mann konnte den mit circa 22 Tonnen Bier beladenen Sattelzug nicht mehr auf der Straße halten. Das Fahrzeug rutschte nach rechts in den Graben und blieb dort parallel zur Straße stehen. Der Verkehr lief zunächst ungehinder­t wei- ter. Wie Peter Löffler, Pressespre­cher der Aichacher Polizei, mitteilte, musste der Sattelzug jedoch geborgen werden. Während dieser Arbeiten wurde die B 300 in beide Richtungen komplett gesperrt.

Der Verkehr in Fahrtricht­ung Augsburg wurde über den Parkplatz zwischen Kühbach und Unterwitte­lsbach umgeleitet. Der Verkehr in die Gegenricht­ung, also in Richtung Ingolstadt, wurde laut Polizei über einen Anwandweg an der Bundesstra­ße entlanggef­ührt. Die Sperre wurde laut Polizei gegen 18 Uhr aufgehoben.

Bereits am Abend zuvor hatte es – ebenfalls auf der B 300 – nahe der Ausfahrt Aichach-West bei Ecknach gekracht. Ein Autofahrer prallte dort um circa 23 Uhr gegen die Betonleitw­and. Der Mann war in Richtung Dasing unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, kam er vor der Ausfahrt Aichach-West ohne Fremdversc­hulden nach links von seinem Fahrstreif­en ab. Dabei übersah er die in der Mitte der Straße angebracht­e Begrenzung der beiden Fahrstreif­en.

Er prallte frontal gegen ein Verkehrsze­ichen und gegen die Aufpralldä­mpfer an der beginnende­n Betonleitw­and. Der 36-jährige Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Laut Polizei entstand ein Sachschade­n im hohen vierstelli­gen Bereich. Auf der Bundesstra­ße traten infolge des Unfalls keine Verkehrsbe­hinderunge­n auf.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Dieser Sattelzug, dessen Fahrer in Richtung Ingolstadt unterwegs war, rutschte vor der Abfahrt Kühbach-Süd in den Straßengra­ben.
Foto: Erich Echter Dieser Sattelzug, dessen Fahrer in Richtung Ingolstadt unterwegs war, rutschte vor der Abfahrt Kühbach-Süd in den Straßengra­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany