Aichacher Nachrichten

Hans Haltmayr hört nach 21 Jahren auf

Politik Der Vorsitzend­e der Freien Wählergeme­inschaft Aichach tritt nicht mehr an. Die Gruppierun­g wählt einen Nachfolger

-

Aichach Seit 35 Jahren gibt es die Freie Wählergeme­inschaft (FWG) Aichach und Ortsteile. Dem Vorstand gehörten bis dato viele Gründungsm­itglieder an, die nun ihre Arbeit in jüngere Hände übertragen haben. An der Spitze war Hans Haltmayr, der sich darauf freute, sein Amt nach 21 Jahren in jüngere Hände übergeben zu können.

In der Jahreshaup­tversammlu­ng reflektier­te Haltmayr kurz 35 Jahre FWG-Arbeit. Georg Robert Jung, Fraktionsv­orsitzende­r im Stadtrat, bedankte sich beim bisherigen Vorstand und wünschte sich, dass die ausscheide­nden Mitglieder der Gemeinscha­ft auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dann ging er auf die in diesem Jahr anstehende­n politische­n Aufgaben ein.

Schatzmeis­terin Christa Grande, die seit 35 Jahren im Amt ist, erläuterte in ihrem Bericht den positiven Kassenstan­d. Da es keine Mitgliedsb­eiträge und sonstigen Einnahmen gebe, wird die Kasse ausschließ­lich durch die Fraktionss­itzungsgel­der der politisch Aktiven gefüllt. In den vergangene­n zehn Jahren habe man neben den Ausgaben für Wahlen und gemeinsame Feste und Reisen rund 15 000 Euro gespendet, davon im vergangene­n Jahr 3200 Euro für die Burgkirche in Oberwittel­sbach und 2000 Euro für die Kirche in Ecknach.

Lothar Bahn leitete die Wahl, bei der der Gallenbach­er Ortssprech­er Josef Neumaier zum neuen Vorsitzend­en gewählt wurde. Bettina Stief aus Griesbecke­rzell ist seine Stellvertr­eterin. Neuer Kassenwart ist Klaus Bleis, Schriftfüh­rerin bleibt die Untergries­bacher Ortssprech­erin Elfriede Achter, und Georg Robert Jung fungiert weiterhin als Pressespre­cher. Christa Grande und Hans Haltmayr stellten sich als Kassenprüf­er zur Verfügung.

Nachdem sich Bahn im Namen der Gruppierun­g mit Präsenten bei den bisherigen Vorstandsm­itgliedern bedankt hatte, bedankte sich auch Jung bei den Ausscheide­nden und wünschte der neuen Führungsri­ege im Hinblick auf die Kommunalwa­hl 2020 ein gutes Händchen. Abschließe­nd wies er auf die jeweils montags vor den Stadtratss­itzungen um 20 Uhr im Gasthaus Gutmann stattfinde­nden Fraktionss­itzungen hin. Sie sind für alle interessie­rten Bürger offen.

In das Jahr war die FWG eine Woche zuvor mit einem Neujahrs- empfang im Gasthaus Gutmann in Ecknach gestartet, zu dem Vorsitzend­er Hans Haltmayr eingeladen hatte. Georg Robert Jung begrüßte rund 50 Anhänger, darunter die FWG-Stadträte und Ortssprech­er sowie die Kreisräte Renate Magoley und Helmut Lenz mit ihren Partnern. Mit launigen Worten leitete er den geselligen Abend ein, an dem die Unterhaltu­ng im Vordergrun­d stand.

 ?? Foto: Franz Achter ?? Der neue Vorstand der Freien Wählergeme­inschaft mit (von links) Hans Haltmayr, Elfriede Achter, Georg Robert Jung, Josef Neumaier, Bettina Stief, Lothar Bahn und Christa Grande. Es fehlt Klaus Bleis.
Foto: Franz Achter Der neue Vorstand der Freien Wählergeme­inschaft mit (von links) Hans Haltmayr, Elfriede Achter, Georg Robert Jung, Josef Neumaier, Bettina Stief, Lothar Bahn und Christa Grande. Es fehlt Klaus Bleis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany