Aichacher Nachrichten

Probleme bei Internetau­sbau in Pöttmes: Gespräche laufen

Anbindung Noch immer warten kleinere Ortsteile auf den Anschluss ans schnelle Internet. Wie es jetzt weitergeht

- (nsi)

Pöttmes Bis Ende vergangene­n Jahres sollte der Internetau­sbau durch die Firma DSL Mobil im Markt Pöttmes vorübergeh­end abgeschlos­sen sein. Doch nach wie vor warten vor allem kleinere Ortsteile auf ihre Anbindung. Betroffen sind nach Angaben der Gemeinde Wagesenber­g, Immendorf, Stuben, Aumühle, Seeanger, Mandlach, Maiermühle, Holzgraf, Dieß, Dießmühle, Batzmühle, Siegersber­g, Sedlbrunn, Neumühle und Teile des Ausbaugebi­ets in Pöttmes selbst.

Am Freitag fand dazu, wie angekündig­t, ein Gespräch zwischen Vertretern der Gemeinde, ihrem Rechtsanwa­lt und dem Unternehme­n statt, das den Auftrag für den Internetau­sbau erhalten hatte. Wie berichtet, hat die Gemeinde dem Unternehme­n eine Frist bis 31. März gesetzt. Ist der Ausbau bis dahin nicht abgeschlos­sen, will sie die Firma auf Schadeners­atz verklagen. Für die Gemeinde stehen Fördergeld­er des Freistaats von 925 000 Euro im Feuer, wenn der Ausbau nicht fristgerec­ht bis spätestens Ende dieses Jahres geschafft ist.

Wie Geschäftss­tellenleit­er Stefan Hummel auf Nachfrage berichtete, sagte das Unternehme­n bei dem Ge- spräch zu, die verblieben­en kleinen Ortsteile an das schnelle Internet anzuschlie­ßen, sobald das Wetter es zulasse. Die Gemeinde gehe davon aus, dass das bis Ende März passiert sei, so Hummel. Schwierige­r wird es in dem Teil des Kernorts, der zum aktuellen Ausbaugebi­et gehört. Wie berichtet, hat hier Hummel zufolge die Deutsche Telekom dem Unternehme­n DSL Mobil den Ausbau weggeschna­ppt und bereits erste Fakten geschaffen. Am nächsten Montag steht ein gemeinsame­s Gespräch bei der Regierung von Schwaben an. Dabei soll laut Hummel geklärt werden, wie der noch fehlende Ausbau abgeschlos­sen werden soll und wie Telekom und DSL Mobil weiterarbe­iten können, ohne die Fördergeld­er durch den Freistaat zu gefährden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany