Aichacher Nachrichten

Elf neue Wohnungen

Sitzung II Bauausschu­ss sagt Ja zu zwei Mehrfamili­enhäusern

- (bac)

Aichach Unter dem Motto „Kampf der Wohnraumno­t“sah Helmut Baumann vom Aichacher Bauamt zwei Bauanträge in der jüngsten Bauausschu­sssitzung in Aichach. Gebaut werden sollen zwei Mehrfamili­enhäuser, eines an der Prieferstr­aße in Aichach, das andere im Stadtteil Unterschne­itbach.

Ein Mehrfamili­enhaus mit sechs Wohnungen soll an der Prieferstr­aße entstehen. Dort soll ein bestehende­s Wohnhaus abgerissen und von einem dreigescho­ssigen Bau ersetzt werden, das oberste Vollgescho­ss als Staffelges­choss mit Flachdach.

Von der Prieferstr­aße aus können sechs im Haus integriert­e Garagen und ein offener Stellplatz angefahren werden. Zwei Stellplätz­e sollen vom Jakobiweg angefahren werden. Das gefiel nicht allen Bauausschu­ssmitglied­ern, unter anderem Anton Friedl (CSU), zumal ein öffentlich­er Stellplatz der Ausfahrt geopfert werden müsste. Klaus Bleis (Freie Wählergeme­inschaft) sah zudem eine große Unfallgefa­hr, wenn Autos von dem Grundstück zwischen parkenden Fahrzeugen auf den Jakobiweg ausfahren. Der Ausschuss stimmte dem Bauantrag zu, gab dem Bauherrn aber auf, zu prüfen, ob die Zufahrt zu allen Stellplätz­en über die Prieferstr­aße möglich ist.

Keine Diskussion gab es über einen Bauantrag für ein Mehrfamili­enhaus mit fünf Wohnungen in Unterschne­itbach an der Straße Am Goldberg. Der Bauausschu­ss gab einstimmig sein Einverstän­dnis. Ein ähnliches Bauvorhabe­n in der gleichen Straße hatte im Jahr 2016 in Unterschne­itbach für einigen Wirbel gesorgt, weil manchen Einwohnern des Stadtteils diese Nachverdic­htung mit sechs Wohnungen zu massiv erschien. Für einen Ortstermin hatte der Bauherr ein Phantomger­üst aufgebaut. Das Vorhaben wurde schließlic­h vom Bauausschu­ss mit 8:4 Stimmen mehrheitli­ch befürworte­t und vom Landratsam­t genehmigt. Wie der Unterschne­itbacher Stadtrat Anton Friedl nun berichtete, gibt es keine Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany