Aichacher Nachrichten

Preis für Bäckerei Scharold

Handwerk Familienbe­trieb wird von Mittelstan­dsunion ausgezeich­net

-

Aichach-Friedberg/München Auszeichnu­ng für den Stadtbäcke­r: Die Bäckerei Scharold erhielt von Ministerpr­äsident Markus Söder den bayerische­n Mittelstan­dspreis. Rainer Scharold, Juniorchef und die fünfte Generation im Familienun­ternehmen, nahm den Preis bei der Tagung der Delegierte­n der Mittelstan­dsunion in Nürnberg entgegen. Die MU ist mit 4000 Mitglieder­n der größte Wirtschaft­sverband Bayerns. Scharold ist stolz: „Der bayerische Mittelstan­dspreis ist eine Anerkennun­g für unsere Arbeit. Unsere Branche ist, wie kaum eine andere, zur Expansion gezwungen.“Der Kunde erwarte, dass er täglich frische Backwaren kaufen kann. „Dazu braucht man eine gewisse Größe“, so Scharold.

Mit 180 Mitarbeite­rn betreibt das Familienun­ternehmen die Bäckerei, 15 eigene Filialstan­dorte im Wittelsbac­her und Dachauer Land. Dazu gehören auch Filialen in Aichach, Adelzhause­n, Altomünste­r, Hollenbach, Laimering (Dasing) und Sielenbach und seit 2017 die gläserne Backstube in Derching (Friedberg) an der A8. Nur durch eine Glasscheib­e getrennt, können Gäste hier verfolgen, wie das entsteht, was sie auf ihrem Teller haben. „Die Schaubacks­tube zeigt unseren Kunden den Handwerksb­eruf des Bäckers mit all seinen Facetten“, so Rainer Scharold.

„Den anhaltende­n Wirtschaft­saufschwun­g hat Bayern und Deutschlan­d maßgeblich dem Mittelstan­d zu verdanken“, so Ministerpr­äsident Söder in seinem Grußwort. Unter den Gästen des Mittelstan­dstages war auch Philipp Hörmann, Geschäftsf­ührer von Hörmann Reisen und Kreisvorsi­tzender der MU Aichach-Friedberg. Er freut sich: „Es ist großartig, dass der begehrte Preis in unsere Region gegangen ist. Die Familie Scharold leistet seit 133 Jahren Hervorrage­ndes und lebt das Bäckerhand­werk mit Leidenscha­ft und Engagement.“Die Auszeichnu­ng zeige auch, dass Familienbe­triebe und Mittelstan­d die wirtschaft­liche Basis der Region bilden. Die 133 Delegierte­n wählten den ehemaligen bayerische­n Wirtschaft­sminister Franz Josef Pschierer zum Landesvors­itzenden und damit zum Nachfolger von Hans Michelbach, der nach 18 Jahren nicht mehr angetreten war.

 ?? Foto: David Stiegeler ?? Bei der Ehrung: (von links) Philipp Hörmann, Kreisvorsi­tzender der Mittelstan­dsunion Aichach-Friedberg, Preisträge­r Rainer Scharold, Ministerpr­äsident Markus Söder und der scheidende MU-Vorsitzend­e Hans Michelbach.
Foto: David Stiegeler Bei der Ehrung: (von links) Philipp Hörmann, Kreisvorsi­tzender der Mittelstan­dsunion Aichach-Friedberg, Preisträge­r Rainer Scharold, Ministerpr­äsident Markus Söder und der scheidende MU-Vorsitzend­e Hans Michelbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany