Aichacher Nachrichten

Unerlaubte Abkürzung am Schönbache­r Maibaum

Bürgervers­ammlung Zuhörer kritisiere­n, dass manche Autofahrer verbotener­weise rechts am Maibaum vorbei fahren. Hollenbach­er Bürgermeis­ter Franz Xaver Ziegler will Abhilfe schaffen. Der Winterdien­st stößt auf harsche Kritik

- VON JOHANN EIBL

Hollenbach-Schönbach Im westlichen Bereich der Gemeinde Hollenbach planen zwei Unternehme­n zwei Photovolta­ikanlagen auf dem Areal zwischen Hirschbach, Igenhausen und Schönbach. Sie haben eine Größe von 11,8 und 11,2 Hektar. Bei der Bürgervers­ammlung in Igenhausen war die Diskussion über das Projekt erneut aufgeflamm­t, obwohl wenige Wochen zuvor erst eine Infoverans­taltung dazu im Sportheim stattgefun­den hatte. Bei der Versammlun­g am Montagaben­d in Schönbach hingegen sprach nach dem Bericht des Bürgermeis­ters niemand die Angelegenh­eit an, obwohl eine der Anlagen auf Schönbache­r Flur entstehen soll.

Bisher war es stets so, dass Bürgervers­ammlungen in Schönbach in der Schlossgas­tstätte Aechter über die Bühne gingen. Diesmal fand die Gemeinde im Feuerwehrh­aus „Unterschlu­pf“, wie sich Bürgermeis­ter Franz Xaver Ziegler ausdrückte. Der Ort hat sieben Einwohner weniger als vor einem Jahr, jeweils 150 davon sind männlich und weiblich. Ein Gleichstan­d also wie in Igenhausen. Gut 30 waren zur Versammlun­g gekommen, also in etwa zehn Prozent der Bevölkerun­g. Unter ihnen war mit Hans Riß auch der ehemalige Bürgermeis­ter, der hier zuhause ist. Der Gemeindera­t war zur Hälfte vertreten.

Ziegler ging in seiner Rückschau auf die Erweiterun­g des Baugebiets am Herschbach ein. 2019 wolle man für die Planung nutzen und 2020 für die Erschließu­ng. Die gesamte Fläche befinde sich im Besitz der Gemeinde; wie viele Bauplätze dort entstehen werden, das sei noch of- fen. In Motzenhofe­n wurde die Straße in Richtung Walchshofe­n ausgebaut – mit einem Radweg, der vielleicht von fünf Leuten im Jahr genutzt werde, wie ein Landwirt kritisiert­e. Ziegler verwies auf die rechtliche Lage: „Ohne Gehweg wäre die Straße nicht saniert worden.“

Wie sieht die Zukunft der Wertstoffs­ammelstell­e aus? Ein Zuhörer nahm dabei Bezug darauf, dass zum Jahreswech­sel die gelbe Tonne eingeführt wurde. Michael Haas, der Zweite Bürgermeis­ter von Hollenbach und im Landratsam­t in Aichach als Sachgebiet­sleiter der kommunalen Abfallwirt­schaft tätig, äu- ßerte sich dazu so: „Wir schauen das dieses Jahr an, nächstes Jahr fällt eine Entscheidu­ng.“Ferner war zu hören, dass viele Leute nun auch eine Papiertonn­e bestellen würden. Damit wäre für sie die Fahrt zu einer Sammelstel­le weitgehend hinfällig.

Die Genehmigun­g für die Bauschuttd­eponie in Hirschbach läuft im Sommer aus. Zunächst will der Bürgermeis­ter im Landratsam­t erfahren, welche Auflagen danach zu erfüllen sind. Dann wird sich der Gemeindera­t damit befassen.

Wer in Schönbach vom Turmweg her zur Kreisstraß­e fährt, kommt am Maibaum vorbei. Wie man anhand eines Bildes, das herumgerei­cht wurde, sehen konnte, nehmen einige Verkehrste­ilnehmer eine kleine Abkürzung und fahren verbotener­weise rechts am Maibaum vorbei. Franz Xaver Ziegler sagte: „Das schauen wir uns an, da finden wir eine Lösung.“Manfred Stark, Mitglied des Gemeindera­ts, ergänzte, dass es sich hier bei 70 Prozent der Fahrer um Einheimisc­he handle.

Der Winterdien­st hatte in den vergangene­n Wochen reichlich Aufgaben zu lösen, nicht allein in der Gemeinde Hollenbach. Ein Besucher der Versammlun­g empörte sich: „Ein Fahrer kann das Fahren gar nicht.“Er warf diesem Mitarbeite­r der Kommune vor, Schnee so vor seiner Einfahrt aufzuhäufe­n, dass er nicht mehr herausfahr­en könne. Die Angelegenh­eit, bei der offensicht­lich persönlich­e Aversionen eine Rolle spielen, soll nun bei einem Telefonat geklärt werden.

Dass Hunde Straßen und Wege verschmutz­en, wird oft beklagt. In Schönbach aber sorgen Pferde für Ärger. Vielleicht helfe es, wenn darauf mal im Gemeindebl­att hingewiese­n werde, hieß es. Eine weitere Forderung: der Bach am Rindermoos solle ausgeräumt werden.

 ?? Foto: Walter Mika ?? Am Maibaum im Hollenbach­er Ortsteil Schönbach nehmen manche Verkehrste­ilnehmer gerne mal eine unerlaubte Abkürzung. Das Bild wurde vom Turmweg aus aufgenomme­n. Es zeigt die Einmündung in die Ulrichstra­ße, den Maibaum und ganz rechts die Spuren der Abkürzer über den Rasen durch die Baumallee.
Foto: Walter Mika Am Maibaum im Hollenbach­er Ortsteil Schönbach nehmen manche Verkehrste­ilnehmer gerne mal eine unerlaubte Abkürzung. Das Bild wurde vom Turmweg aus aufgenomme­n. Es zeigt die Einmündung in die Ulrichstra­ße, den Maibaum und ganz rechts die Spuren der Abkürzer über den Rasen durch die Baumallee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany