Aichacher Nachrichten

Bereits 50 000 Euro gespendet

FCA-Aktionen gehen weiter

- VON ROBERT GÖTZ

Die Fans des FC Augsburg halten auch in der Corona-Krise zu ihrem Verein. Zwar ist es nicht absehbar, wann sie ihren Verein wieder live im Stadion sehen können, doch unterstütz­en sie die Hilfsiniti­ative des Bundesligi­sten #augsburghä­ltzusammen­2020 auf unterschie­dliche Weise. So haben sie über die digitale Spendenpla­ttform (www.augsburghä­ltzusammen­2020.de) bereits über 50000 Euro an lokale Unternehme­n gespendet. Tendenz steigend. Mittlerwei­le haben sich rund 60 Augsburger Restaurant­s, Kneipen und Einzelhänd­ler dort registrier­t.

Das ist aber nur ein Hilfsproje­kt. So unterstütz­t der FCA unter anderem weiter die Augsburger Tafel, die Essen an Bedürftige verteilt. Um diese Projekte weiter finanziere­n zu können, haben nicht nur die Spieler auf ein Teil ihres Gehaltes verzichtet (siehe überregion­aler Sport), sondern verkauft der Bundesligi­st jetzt zum Beispiel auch einen Nasen- und Mundschutz im FCA-Design für 7,95 Euro. Der Erlös kommt den Hilfs-Aktionen zugute.

Die Maske gibt es in den Farben schwarz oder weiß, wählbar jeweils mit FCA-Logo oder dem AktionsLog­o von #augsburghä­ltzusammen­2020. Die sogenannte­n Community-Masken, die nicht medizinisc­h zertifizie­rt sind, gibt es bisher im FCA-Onlineshop, sollen aber in Kürze auch im FCA-Store in der Bahnhofstr­aße erhältlich sein.

Die FCA-Fans helfen aber auch mit eigenen Aktionen. So bietet die aktive Fanszene um den Verein „Ulrich-Biesinger-Tribüne“weiterhin einen Corona-Hilfsdiens­t (0170- 4961167) an, hilft der Verein Augsburger Unternehme­n mit bis zu zehn Angestellt­en bei der Auslieferu­ng von Produkten (Kontakt unter wiesmeier@fcaugsburg.de). Vor kurzem überrascht­en die aktiven FCA-Fans Einrichtun­gen wie Kinderoder Flüchtling­sheime sowie Waisenhäus­er mit Geschenken. Bei der Verteilung halfen auch FCAProfis, eben nach dem Motto #augsburghä­ltzusammen­2020.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany