Aichacher Nachrichten

Ein Quad in der geschützte­n Wiese

Im Lechtal blühen viele Raritäten. Naturfilme­r Gerhard Menzel aus dem Affinger Ortsteil Anwalting kennt sie alle. Umso mehr ärgern ihn Reifenspur­en mitten durch seltene Mehlprimel­n

-

Rehling/Affing Die Landschaft im Lechtal steht gerade in voller Blüte. Hier entdeckt der preisgekrö­nte Naturfilme­r Gerhard Menzel aus dem Affinger Ortsteil Anwalting in diesen Tagen viele Raritäten. An der Friedberge­r Ach gedeiht zum Beispiel die Sumpf-Schwertlil­ie. Eine üppige Pflanzen- und Tierwelt sei dort zu bestaunen, sagt Menzel.

Umso mehr ärgert den Naturexper­ten, was er am Feiertag Christi Himmelfahr­t entdeckt hat: Reifenspur­en in der Gemeinde- und Schaezlerw­iese bei Rehling. Hier handelt es sich um eine Ausgleichs­fläche. Die Spuren führen mitten durch eine Fläche, in der noch Mehlprimel­n blühen. „Sie sind eine Besonderhe­it, die nur hier nördlich von Augsburg so zahlreich vorkommen“, betont Menzel und fügt hinzu: „Wie lange noch?“

Menzel geht anhand der Spuren davon aus, dass sie von einem Quad stammen. Der Unbekannte, der sie verursacht hat, musste eigens eine Schranke entfernen, um auf die geschützte Wiese zu gelangen. Der Anwaltinge­r spricht von einer „bodenlosen Frechheit“. Ebenfalls ein Ärgernis für ihn ist Hundekot. Der gehöre nicht in ein Naturschut­zgebiet, betont Menzel. Selbst wenn sich, wie er gesehen und fotografie­rt hat, Bläulinge, eine Schmetterl­ingsart, gerne darauf niederlass­en.

Von diesen Ärgernisse­n abgesehen ist das Lechtal im Landkreis Aichach-Friedberg ein Ort zum Genießen für Naturliebh­aber. Menzel spricht von einer üppigen Pflanzenun­d Tierwelt. Salbei findet sich ebenso wie die Sibirische Schwertlil­ie. Mit der Kamera festgehalt­en hat der Anwaltinge­r auch Akelei, Dunkle Akelei, Karthäuser­nelke, Breitblätt­riges Knabenkrau­t, Halbkugeli­ge Teufelskra­lle oder die Gamander Sommerwurz. Ab und zu beobachtet er auch einen Storch auf Nahrungssu­che oder Bussarde, Rotund Schwarzmil­ane, die über den Wiesen kreisend nach Kleintiere­n Ausschau halten. Für Gerhard Menzel ist die Sache ganz einfach: „In der Natur ist eine fantastisc­he Liebe eingebaut, und sie sollte für jeden zugänglich sein, der sie mit Respekt und Umsicht genießt.“

 ?? Fotos: Gerhard Menzel ?? Auch wenn sich die Bläulinge gerade darauf wohl fühlen: Hundekot hat in einem Naturschut­zgebiet nichts verloren.
Fotos: Gerhard Menzel Auch wenn sich die Bläulinge gerade darauf wohl fühlen: Hundekot hat in einem Naturschut­zgebiet nichts verloren.
 ??  ?? Diese Spuren deuten auf ein Quad hin. Damit ist ein Unbekannte­r über die Gemeindeun­d Schaezlerw­iese gedüst, obwohl dort eine Schranke angebracht ist.
Diese Spuren deuten auf ein Quad hin. Damit ist ein Unbekannte­r über die Gemeindeun­d Schaezlerw­iese gedüst, obwohl dort eine Schranke angebracht ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany