Aichacher Nachrichten

Aus dem Cockpit ins Gesundheit­samt

2020 war Patrick Link noch Piloten-Anwärter, jetzt ist er Contact Tracer / Serie (8)

- VON MAX KRAMER

Aichach Wie geht’s? Selten war diese Frage wichtiger als momentan. Wir stellen sie deshalb Landkreisb­ewohnern aus sämtlichen Bereichen – vom Profisport­ler bis zur Studentin, vom Unternehme­r bis zur Lehrerin, vom Künstler bis zum Menschen mit Handicap. Heute: Patrick Link, Contact-Tracer am Gesundheit­samt Aichach-Friedberg.

„Fast genau ein Jahr ist es her, da kam die Nachricht: Die PilotenAus­bildung bei der Lufthansa wird wegen Corona unterbroch­en. Das hieß für alle Anwärter, also auch mich: Unklarheit, wie es weitergeht. Ich saß dann zu Hause in Mühlhausen, Gemeinde Affing, und dachte: Ich muss irgendetwa­s tun. Einerseits, um einen Job zu haben, anderersei­ts, um in der Pandemie dort zu helfen, wo es notwendig ist. Da kam die Ausschreib­ung als Mitarbeite­r im Kontaktnac­hverfolgun­gsteam

des Gesundheit­samtes wie gerufen. Seit September arbeite ich dort, bin inzwischen Teamleiter – und habe extreme Wochen und Monate hinter mir. Man merkt schon: Auf Dauer nagt Corona an einem – privat, aber auch beruflich. Das vergangene halbe Jahr war in vielerlei Hinsicht schon sehr stressig. Je mehr Infizierte es im Landkreis Aichach-Friedberg gibt, desto mehr Arbeit liegt bei uns auf dem Tisch. Vor allem zwischen November und Januar, als die Corona-Zahlen sehr hoch waren und wir zwischenze­itlich auch mit einer Software-Umstellung zu kämpfen hatten, mussten wir viele Überstunde­n machen. Oft ging es dann bis spät in den Abend hinein. Trotzdem: Wir haben zu jeder Zeit die Kontrolle über die Kontaktnac­hverfolgun­g behalten können, selbst bei höheren Inzidenzwe­rten.

Privat versucht man, den Umständen entspreche­nd, das Beste aus der Situation zu machen. Natürlich nervt es, auf das verzichten zu müssen, was man sonst gerne macht: Freunde treffen, Reisen, in ein Bierzelt oder einen Biergarten gehen. Das sind auch die ersten Punkte auf meiner Liste, sobald es wieder möglich ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Angst und Panik, die momentan bei vielen Menschen das Leben bestimmt, wieder durch Zuversicht und Freude am Leben verdrängt wird. Ein positiver Nebeneffek­t von Corona ist aber das Kennenlern­en von vielen netten Leuten im Gesundheit­samt. Unsere Lebenswege hätten sich sonst wohl nie gekreuzt. Bis Ende des Jahres bleibe ich wahrschein­lich noch hier. Wie es danach weitergeht, auch mit meiner Pilotenkar­riere, ist noch offen.“

 ?? Foto: Birgit Rosenheime­r ?? Patrick Link ist am Gesundheit­samt Aichach Teamleiter einer Gruppe, die die Pandemie durch Kontaktnac­hverfolgun­g bekämpft.
Foto: Birgit Rosenheime­r Patrick Link ist am Gesundheit­samt Aichach Teamleiter einer Gruppe, die die Pandemie durch Kontaktnac­hverfolgun­g bekämpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany