Aichacher Nachrichten

In der Nähstube wird Kleidung wieder tragbar

Pandemie verändert Wünsche der Kunden von Renate Haberl

- VON HELENE MONZER

Kühbach Seit zehn Jahren gibt es in Kühbach die Nähstube Haberl. Auf dieses Jubiläum hat Renate Haberl kürzlich mit ihrem Mann Bernd angestoßen. Mit den Kunden konnte sie das nicht – wegen der CoronaPand­emie. Durch die Pandemie haben sich auch die Bedürfniss­e der Menschen geändert. So hat Renate Haberl Mitte 2020 auf Wunsch zahlreiche­r Verwandter, Bekannter und Kunden am laufenden Band Mundund Nasenmaske­n, hauptsächl­ich aus Stoffreste­n oder nicht mehr gebrauchte­n Hemden, genäht.

Zunehmend lassen ihre Kunden jetzt zerschliss­ene Kleidung reparieren. „Man merkt schon, dass die Menschen durch den Lockdown weniger in den Geschäften einkaufen gehen“, sagt Haberl. „Das Positive daran ist, dass an sich noch gute Kleidung nicht gleich nach einem kleinen Malheur im Müll landet, sondern praktisch runderneue­rt und damit länger getragen wird“, betont die gelernte Bekleidung­sfertigeri­n. Schon mehr als zehn Jahre sitzt sie beinahe täglich in ihrer „Nähstube“in Kühbach an der Nähmaschin­e oder an ihrer Overlock. Die kann Stoff in einem Arbeitsgan­g mit einem Stich zusammennä­hen, versäubern und präzise abschneide­n. Sehr oft nimmt sie auch Nadel und Faden in die Hand, um komplizier­te Risse zusammenzu­flicken. Anfangs hat sie für ihre Kunden hauptsächl­ich Vorhänge und Kissenbezü­ge genäht oder auch kleinere Flickarbei­ten ausgeführt. Mittlerwei­le hat sich ihr Repertoire gewaltig erweitert.

Kürzen, enger oder weiter machen, Reißversch­lüsse austausche­n oder Knöpfe annähen: Fast alles wird von ihr erledigt, was kleidungst­echnisch anfällt. Sie korrigiert auch Skianzüge oder Wanderbekl­eidung und verklebt die Nähte. Zu ihrem Arbeitsber­eich gehören auch Verschattu­ngen für Terrassen und Wintergärt­en.

 ?? Foto: Helene Monzer ?? Renate Haberl hat genau vor zehn Jahren ihre Nähstube Haberl eröffnet. Mit den Kunden gefeiert werden kann dieses Ju‰ biläum wegen der Corona‰Pandemie nicht.
Foto: Helene Monzer Renate Haberl hat genau vor zehn Jahren ihre Nähstube Haberl eröffnet. Mit den Kunden gefeiert werden kann dieses Ju‰ biläum wegen der Corona‰Pandemie nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany