Aichacher Nachrichten

Autofahrer nicht schneller als die Polizei erlaubt

Beim landesweit­en Blitzmarat­hon schauen Polizeibea­mte an der B300 zwischen dem Aichacher Stadtteil Unterwitte­lsbach und Kühbach aufs Tempo. Sie erleben am Mittwoch einen durchaus überrasche­nd ruhigen Vormittag

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach‰Unterwitte­lsbach/Kühbach Sehr disziplini­ert sind am Mittwochvo­rmittag die Autofahrer auf der B300. Am Parkplatz zwischen Kühbach und Unterwitte­lsbach (Stadt Aichach) ist eine der – angekündig­ten – Kontrollst­ellen beim landesweit­en 24-Stunden-Blitzmarat­hon aufgebaut. Die Beamten haben einen ruhigen Vormittag, weil kaum ein Autofahrer schneller als erlaubt unterwegs ist.

Der Verkehr rollt auf der B300. Lastwagen um Lastwagen und viele Autos fahren an dem Parkplatz vorbei. Die vier Beamten des Einsatzzug­es aus Augsburg müssen jedoch keinen einzigen zur Kontrolle auf den Parkplatz winken. Ein paar Kilometer weiter, an der Abfahrt der B300 nach Kühbach Nord und Gachenbach, stehen die Kollegen von der Verkehrspo­lizei mit ihrem Blitzgerät. Sie kontrollie­ren, ob die Geschwindi­gkeit von 80 Stundenkil­ometern im Bereich der Ausfahrt eingehalte­n wird. Ist ein Fahrzeug schneller unterwegs, geben sie die Informatio­n per Funk an die Polizeibea­mten am Parkplatz weiter. Dort kommt jedoch keine Meldung an. Michael Jakob, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwaben

Nord, freut das: „Uns ging es nicht darum, möglichst viele Bußgelder hinterher zu schicken, sondern das Thema überhöhte Geschwindi­gkeit in den Kopf der Autofahrer zu bringen.“Wenn es erkennbar wenig Beanstandu­ngen gebe, dann sei dieses Ziel eigentlich erreicht.

Die Beamten, die einen unerwartet ruhigen Vormittag verbringen, haben die Bundesstra­ße trotzdem im Blick. Sie sind nicht nur wegen der disziplini­erten Autofahrer zufrieden. Auch das Wetter spielt mit.

Im vergangene­n Jahr war der Blitzmarat­hon wegen Corona ausgefalle­n. 2019 kam der bayerische „Spitzenrei­ter“aus Schwaben.

Ein 30-jähriger Autofahrer war auf der B300 bei Neusäß (Landkreis Augsburg) mit 160 Stundenkil­ometern anstatt der erlaubten 70 gemessen worden.

 ??  ?? Michael Jakob, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwa‰ ben Nord, erklärt den Medienvert­retern das Ziel des Blitzerma‰ rathons.
Michael Jakob, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwa‰ ben Nord, erklärt den Medienvert­retern das Ziel des Blitzerma‰ rathons.
 ?? Fotos: Gerlinde Drexler ?? Die Beamten am Parkplatz an der B300 zwischen Kühbach und Unterwitte­lsbach winken die Fahrzeuge heraus, die zu schnell unterwegs sind.
Fotos: Gerlinde Drexler Die Beamten am Parkplatz an der B300 zwischen Kühbach und Unterwitte­lsbach winken die Fahrzeuge heraus, die zu schnell unterwegs sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany