Aichacher Nachrichten

Alles noch mal von vorne

Ein Engländer will per Petition das EM-Finale wiederhole­n lassen

- VON FLORIAN EISELE

Manchmal wäre es gut, das Leben würde wie ein Computersp­iel ablaufen. Denn zu deren Wesen gehört es, dass man sich Speicherpu­nkte einrichten kann. Verliert man beispielsw­eise in einer Fußball-Simulation ein entscheide­ndes Spiel – kein Problem, startet man die Playstatio­n einfach noch mal neu vom gespeicher­ten Zeitpunkt aus. Notfalls eben so lange, bis man endlich gewonnen hat. Ein englischer FußballFan schickt sich nun an, diese Denkweise ins echte Leben zu übertragen: Er hat eine Online-Petition gestartet, die zum Ziel hat, das EMFinale zwischen den Three Lions und Italien zu wiederhole­n.

Die Partie am Sonntagabe­nd ging bekanntlic­h nicht gut für die Auswahl Englands aus. Dass das Spiel wiederholt werden muss, begründet der Initiator der Petition mit der aus seiner Sicht überharten Spielweise der Italiener. Zitat: „Das Spiel am 11. Juli war überhaupt nicht fair. All die Schubserei­en, Zerrungen und Tritte und Italien durfte trotzdem gewinnen? Eindeutig voreingeno­mmen.“Mit einem anderen, diesmal nicht voreingeno­mmenen Schiedsric­hter soll erneut gespielt werden. Ja, richtig gelesen: ein Engländer, der sich über zu viel Härte in einem

Fußballspi­el beschwert. Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt. Wiederhole­n wegen Schubsen – dieser Meinung haben sich mittlerwei­le viele potenziell englische Fußball-Fans angeschlos­sen. Knapp 130 000 Unterschri­ften hat die Petition gesammelt. Ob sich die Uefa davon allerdings beeindruck­en lässt, dürfte stark bezweifelt werden. Ebenso dürfte die Ernsthafti­gkeit mancher Unterzeich­ner fraglich sein. Im Kommentarb­ereich der Petition ist zu lesen: „Ich habe unterschri­eben, damit ihr noch mal gegen Italien verliert.“Erfolg verspreche­nder scheint wirklich der Gang zur Playstatio­n zu sein.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany