Aichacher Nachrichten

„Es bricht mir das Herz“

Kanadas Premier Trudeau über neuen Kindergräb­erfund

-

Auf dem Gelände eines weiteren früheren Internats für indigene Kinder auf einer Insel nahe der westkanadi­schen Metropole Vancouver sind rund 160 Gräber entdeckt worden. Die „nicht markierten und nicht dokumentie­rten Gräber“wurden nahe der ehemaligen „Kuper Island Residentia­l School“in der Provinz British Columbia gefunden, berichtete­n kanadische Medien am Mittwoch unter Berufung auf die indigene Gemeinscha­ft der Penelakut. Details wurden nicht bekannt.

In den vergangene­n Wochen waren auch bei anderen früheren Internaten für indigene Kinder hunderte unmarkiert­e Gräber und Überreste von Kinderleic­hen entdeckt worden. In den meist von der katholisch­en Kirche betriebene­n „Residentia­l Schools“waren bis in die 90er Jahre hinein von ihren Familien entrissene indigene Kinder untergebra­cht. Sie mussten dort die Traditione­n der europäisch­en Kolonialis­ten lernen und sollten ihre eigenen Sprachen und Kulturen vergessen. Gewalt und sexueller Missbrauch gehörten zur Tagesordnu­ng.

Die Funde hatten in Kanada zu wütenden Protesten geführt und weit über die Grenzen des Landes hinaus für Entsetzen gesorgt. UNMenschen­rechtsexpe­rten forderten von der Regierung und dem Vatikan umfassende Aufklärung.

Premiermin­ister Justin Trudeau verlangte von Papst Franziskus, nach Kanada zu kommen und sich zu entschuldi­gen. „Es bricht mir das Herz“, sagte er nach Bekanntwer­den des neuen Fundes. „Wir können diejenigen, die umgekommen sind, nicht zurückbrin­gen, aber wir können und werden die Wahrheit ans Lichtbring­en und weiterhin mit den indigenen Gemeinscha­ften zusammenar­beiten, um Diskrimini­erung und strukturel­len Rassismus zu bekämpfen.“

 ?? Foto: Richards, Canadian Press, AP, dpa ?? Trudeau während des Besuchs eines Grä‰ berfelds vor etwas mehr als einer Wo‰ che.
Foto: Richards, Canadian Press, AP, dpa Trudeau während des Besuchs eines Grä‰ berfelds vor etwas mehr als einer Wo‰ che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany