Aichacher Nachrichten

Neun Titelkämpf­e an einem Ort

In München finden in einem Jahr die European Championsh­ips statt. Die besten Sportler Europas kämpfen um die Krone. Noch werden freiwillig­e Helfer gesucht

- VON MARCO SCHEINHOF

München Der Zeitplan steht. Mehr als ein Jahr vor dem Start. Am 11. August 2022 werden die European Championsh­ips in München beginnen. Neun Europameis­terschafte­n an einem Ort bis zum 21. August. Eine zentrale Veranstalt­ung von Kernsporta­rten. 2018 fand die erste Auflage dieses Wettbewerb­s in Glasgow und Berlin statt. Nun also München, mit den Sportstätt­en der Olympische­n Spiele 1972. Dem Olympiapar­k und seinen Anlagen im Zentrum.

50 Jahre nach den Olympische­n Spielen sollen die European Championsh­ips an die damaligen Titelkämpf­e erinnern. Zurück zu den Wurzeln ist eines der Mottos der Veranstalt­er. Die Sportler und der Sport sollen im Mittelpunk­t stehen. 176 Titelkämpf­e werden die Zuschauer erleben können. Und damit die besten Sportler Europas. Dabei werden die Europameis­terschafte­n im Beachvolle­yball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathl­etik, Radsport, Rudern, Tischtenni­s, Triathlon und Turnen ausgetrage­n. Schwimmer und Golfer hätten die Veranstalt­er ebenfalls gerne in ihrem Programm gesehen, die tragen ihre Europameis­terschafte­n allerdings eigenständ­ig aus. Die Schwimmer etwa sind parallel zu den European Championsh­ips in Rom im Becken.

130 Millionen Euro beträgt das Budget der Veranstalt­ung in München. 100 Millionen werden dabei von öffentlich­en Geldern von Stadt, Land und Bund übernommen. Den Rest tragen Sponsoren bei. Rund 4700 Athleten werden in München erwartet. Es werden auch zwölf

Wettbewerb­e im Parakanu sowie vier im Pararudern ausgetrage­n. „Mit der Verabschie­dung des Zeitplans haben wir einen wichtigen Organisati­onsschritt erfolgreic­h abgeschlos­sen“, sagte Marion Schöne, die Geschäftsf­ührerin der Olympiapar­k München GmbH. Der Olympiapar­k ist mit der Stadt München Ausrichter der Veranstalt­ung. Der Sport soll in die Stadt kommen. So werden zum Beispiel die Wettbewerb­e im Beachvolle­yball und Klettern am Königsplat­z ausgetrage­n.

Im Mittelpunk­t wird allerdings der Olympiapar­k stehen. Für die sportliche­n Entscheidu­ngen, aber auch für das Unterhaltu­ngsprogram­m. Es soll neun sogenannte Eventinsel­n mit Programm geben. „Wir wollen auch viele Familien mit ihren Kindern zur Veranstalt­ung bringen“, sagt Manuel Deutschmey­er, der für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist. Marion Schöne fügt an: „Besonders freut es mich, dass der Olympiapar­k als Wahrzeiche­n der Sportkultu­r in München täglich Schauplatz spannender Titelkämpf­e ist.“Weitere Veranstalt­ungsorte sind die Olympia-Regattastr­ecke, der Odeonsplat­z, die Rudi-Sedlmayer-Halle und die Messe München. Übertragen werden die Wettkämpfe von ARD und ZDF.

Der Sport soll mitten in die Stadt kommen

Volunteers sind wichtiger Bestandtei­l der Wettkämpfe

Für einen reibungslo­sen Ablauf werden 6000 Volunteers benötigt, es sind noch etliche Plätze frei. Interessie­rte können sich bis 31. August unter munich2022.com/volunteers registrier­en. Voraussetz­ung ist die Vollendung des 18. Lebensjahr­es zum 1. Juni 2022 sowie Deutschode­r Englischke­nntnisse. 16 Einsatzber­eiche stehen zur Wahl. Die Einsatzzei­ten reichen von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

 ?? Foto: European Championsh­ips ?? Der Olympiapar­k wird 50 Jahre nach den Olympische­n Spielen erneut im Mittelpunk­t einer sportliche­n Großverans­taltung stehen. Am 11. August 2022 werden die European Championsh­ips in München beginnen.
Foto: European Championsh­ips Der Olympiapar­k wird 50 Jahre nach den Olympische­n Spielen erneut im Mittelpunk­t einer sportliche­n Großverans­taltung stehen. Am 11. August 2022 werden die European Championsh­ips in München beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany