Aichacher Nachrichten

Schwabens U18 in Nürnberg dabei

Nachwuchst­eam der Gastgeber qualifizie­rt sich im Drei-gegen-drei für die bayerische Meistersch­aft. Beim Qualifikat­ionsturnie­r in Augsburg sind 42 Mannschaft­en dabei

-

Am Ende waren es 124 Partien. Zu je zehn Minuten oder bis ein Team 21 Punkte hatte. Am frühen Samstagmor­gen ging es los, das Finale im Wettbewerb der Männerteam­s begann um 19 Uhr. 42 Dreier-Mannschaft­en waren in Augsburg bei der Qualifikat­ion für die bayerische Meistersch­aft im Drei-gegen-dreiBasket­ball angetreten. Darunter 24 Männermann­schaften, zwölf Frauenteam­s, vier weibliche U18-Mannschaft­en und zwei männliche U18-Teams. Ausrichter waren die TSV Schwaben Knights. Die Augsburger Gastgeber jedenfalls haben sich mit der Ausrichtun­g für weitere Wettkämpfe dieser Art beworben. So soll auch 2022 wieder ein Vorentsche­id der 3x3-Bayern-Tour in Augsburg stattfinde­n.

Am Samstag wurde gleichzeit­ig auf vier Körbe gespielt. „Es war ein starkes Turnier“, sagte Matthias Benning, der als Abteilungs­leiter Basketball bei den Schwaben für die Ausrichtun­g verantwort­lich war. Alle Teilnehmer mussten einen negativen Corona-Test vorweisen, um in die Halle kommen zu dürfen.

Neben Augsburg hatten zuvor drei weitere Qualifikat­ionsturnie­re stattgefun­den, in Straubing, Bamberg und München-Trudering. Weiter geht es am Samstag in Nürnberg, vom Gastgeber qualifizie­rte sich die männliche U18 für dieses bayerische Finalturni­er. Danach folgt die deutsche Meistersch­aft, bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Die beiden Finalteiln­ehmer jeder Klasse qualifizie­rten sich für die nächste Runde. Bei den Männern gewann das Team „Wir sind soooo reich“das Endspiel gegen die „Bongos Allstars“mit 21:19. Bei den Frauen setzte sich „Hoops, I Did It Again“im Finale mit 15:12 gegen „Too Flott To Handle“durch. Bei der weiblichen U18 gewann „The Hot Shots“das Endspiel gegen „Only VIPs“mit 21:11.

Die Basketball-Variante Drei-gegen-drei wird in diesem Jahr erstmals bei den Olympische­n Spielen in Tokio vertreten sein. Das Besondere daran ist, dass in Augsburg nicht nur Vereinsman­nschaften oder Vereinsspi­eler teilnahmeb­erechtigt waren. So ergab sich ein bunt zusammenge­würfeltes Feld, wie sich auch an den Namen der einzelnen Teams erkennen lässt.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Viel los war beim Qualifikat­ionsturnie­r am Samstag in Augsburg im Drei‰gegen‰drei‰ Basketball.
Foto: Siegfried Kerpf Viel los war beim Qualifikat­ionsturnie­r am Samstag in Augsburg im Drei‰gegen‰drei‰ Basketball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany