Aichacher Nachrichten

Corona‰Test positiv: DHG‰Schüler sitzt auf Korfu fest

Bei einer privat organisier­ten Abifahrt von etwa 40 Schülern des Aichacher Gymnasiums nach Griechenla­nd fällt der Corona-Test eines Teilnehmer­s positiv aus. Das hat Folgen für ihn und für die gemeinsame Abifeier am Freitag

- VON NICOLE SIMÜLLER

Aichach Ein Abschlusss­chüler des Aichacher Deutschher­ren-Gymnasiums (DHG) sitzt derzeit auf Korfu fest. Er hatte mit rund 40 Mitschüler­n der Q12 eine privat organisier­te Abifahrt auf die griechisch­e Insel unternomme­n. Vor Ort fiel ein CoronaTest bei ihm positiv aus. Deshalb muss er derzeit auf Korfu in Quarantäne bleiben. Auch auf die Besucher der Abiturfeie­r am Freitag hat das positive Testergebn­is des Reiseteiln­ehmers Auswirkung­en.

Das Deutschher­ren-Gymnasium hat die Voraussetz­ungen für die Teilnahme an der Abifeier nachjustie­rt. Jeder Abiturient darf maximal zwei Begleitper­sonen mitbringen. Schüler und Begleitper­sonen müssen belegen, dass sie genesen oder vollständi­g geimpft sind oder höchstens 24 Stunden vor der Feier negativ auf SARSCoV-2 getestet wurden. Zusätzlich müssen alle Teilnehmer eine schriftlic­he Erklärung ausfüllen, wonach sie sich gesund fühlen und keine Covid19-Symptome verspüren, wie Schulleite­r Frank Schweizer erklärt. Die Feier finde jedoch – in Absprache mit Gesundheit­samt und Landratsam­t – regulär statt. Die Nachweise würden beim Einlass kontrollie­rt. Das sei an Schüler und Eltern so kommunizie­rt worden. Der betroffene Schüler befinde sich noch auf Korfu in Quarantäne. Ihm geht es dem Schulleite­r zufolge „so weit gut“. Er habe schwächere Symptome. Die anderen Reiseteiln­ehmer kehrten zurück. Rund 40 Schüler, also etwa der halbe Jahrgang der Q12, waren auf Privatinit­iative hin nach Korfu gereist. Normalerwe­ise organisier­t das Gymnasium jedes Jahr eine Abifahrt für seine Abschlusss­chüler. Das war heuer nicht möglich. Die etwa 40 Teilnehmer blieben nach Angaben des Schulleite­rs anderthalb Wochen auf Korfu.

Derzeit steigt die Sieben-Tage-Inzidenz in Griechenla­nd stark an. Das Robert-Koch-Institut listet das Land jedoch nicht als Risiko-, Hochinzide­nz

oder Virusvaria­ntengebiet. Schweizer wusste von den Reisepläne­n seiner Schüler. Vertreter der Q12 seien im Februar oder März mit einer entspreche­nden Anfrage auf ihn zugekommen, erzählt er. Nach Rücksprach­e mit der Schulaufsi­cht habe er den Schülern signalisie­rt, dass die Reise stattfinde­n könne, so der Schulleite­r. Allerdings habe er darauf hingewiese­n, dass die Jugendlich­en damit ein gewisses Risiko eingingen, unter Umständen beispielsw­eise nicht an der Abifeier teilnehmen zu können. Das könnte möglicherw­eise auch einige engere Kontaktper­sonen des positiv getesteten Schülers betreffen. Wie Wolfgang Müller, Pressespre­cher des Landratsam­tes, am Mittwoch berichtete, prüfen die

Kontakterm­ittler („Contact Tracer“) des Gesundheit­samtes, wie es zu der Infektion kam, wer mit dem Schüler in engerem Kontakt stand und ob weitere Personen in Quarantäne müssen. Dieses Vorgehen ist in solchen Fällen üblich.

Wie bei dem DHG-Schüler fiel bei fünf weiteren Reiseteiln­ehmern von drei anderen Gymnasien im Raum München ein Corona-Test positiv aus. Das berichtete die dpa und berief sich auf einen Sprecher des Veranstalt­ers Crystal Tours. Insgesamt seien bei der Reise rund 350 Abiturient­en dabei gewesen. Die Infektione­n seien am Tag vor der Rückreise aufgefalle­n. Die Betroffene­n müssten nun zehn bis 14 Tage in einem von griechisch­en Behörden organisier­ten Quarantäne­hotel verbringen. DHGLeiter Schweizer sah am Mittwoch keinen Anlass zu Kritik an der Reise seiner Schüler: Eine Infektion hätte auch beim Camping-Urlaub in Deutschlan­d passieren können, so der Schulleite­r.

 ?? Foto: Christian Röwekamp, dpa (Symbolbild) ?? Rund 40 Aichacher Abiturient­en haben eine privat organisier­te Abifahrt auf die grie‰ chische Insel Korfu unternomme­n. Bei einem der Teilnehmer fiel der Corona‰Test vor der Heimreise positiv aus.
Foto: Christian Röwekamp, dpa (Symbolbild) Rund 40 Aichacher Abiturient­en haben eine privat organisier­te Abifahrt auf die grie‰ chische Insel Korfu unternomme­n. Bei einem der Teilnehmer fiel der Corona‰Test vor der Heimreise positiv aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany