Aichacher Nachrichten

Naturschut­z: Wechsel an der Spitze

Der Hollenbach­er Bürgermeis­ter Franz Xaver Ziegler ist der neue Vorsitzend­e. Früherer Baarer Bürgermeis­ter Leonhard Kandler kandidiert nach 13 Jahren nicht mehr

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach‰Friedberg Nach 13 Jahren gab es einen Wechsel an der Spitze des Landschaft­spflegever­bandes (LPV) im Landkreis Aichach-Friedberg: Der Vorsitzend­e Leonhard Kandler stellte sich bei der Mitglieder­versammlun­g am Dienstag in Obergriesb­ach nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wählten die rund 30 Anwesenden Hollenbach­s Bürgermeis­ter Franz Xaver Ziegler. Seine beiden Stellvertr­eter sind Corinna Wernhard und Reinhard Herb. Die Kartierung des Ecknachtal­s ist eines der Projekte, das der LPV heuer angehen will.

Das Mähen von Feucht-, Nassund Magerwiese­n macht einen Großteil der Arbeiten aus, die der LPV jedes Jahr bewältigt. In 16 Gemeinden im Wittelsbac­her Land führe der Verband die Landschaft­spflegemaß­nahmen durch, sagte Geschäftsf­ührerin Angela Rieblinger. Dazu gehört zum Beispiel die Pflege der Orchideenw­iese in Affing, der Kissinger Heide oder des Lechauwald­es bei Unterberge­n (Gemeinde Schmiechen). Außerdem kümmert sich der

LPV darum, dass standortfr­emde Gehölze zurückgedr­ängt werden oder gestaltet Flächen für Amphibien und Libellen wie im vergangene­n Jahr bei Unterbernb­ach (Gemeinde Kühbach).

Die ebenfalls für 2020 geplante Renaturier­ung der Teichanlag­e bei Ruppertsze­ll (Gemeinde Schiltberg) wird voraussich­tlich erst 2022 umgesetzt werden. Der LPV schätzt, dass die Kosten dafür rund 60.000 Euro betragen. Im Rahmen der Maßnahme soll in dem Feuchtgebi­et im Holzländer Bachtal auch die Durchgängi­gkeit des Holzländer Baches wiederherg­estellt werden.

Heuer plant der Verband laut Geschäftsf­ührerin Rieblinger „zahlreiche Mehrjahres­projekte zu beackern“. Dazu gehört zum Beispiel die Kartierung des Ecknachtal­s. In Kooperatio­n mit dem Arbeitskre­is Bayern Netz Natur und dem Landesbund für Vogelschut­z nehmen Ehrenamtli­che Artengrupp­en in den

Gemeinden Adelzhause­n, Sielenbach, Dasing und der Stadt Aichach im Bereich der Ecknach auf. Die Daten werden anschließe­nd durch ein Planungsbü­ro ausgewerte­t. Bereits im April startete die neue Projektrei­he „Natürlich Bayern“, bei der der Schutz der heimischen Insekten im Fokus steht. Bereits im vergangene­n Jahr begann der LPV damit, den Bestand der Trollblume­n im Wittelsbac­her Land aufzunehme­n. Das Hahnenfußg­ewächs steht auf der Roten Liste und gehört zu den besonders geschützte­n Arten. Man findet sie besonders auf Feuchtwies­en. Rieblinger sagte: „Es ist eine Art, an der man recht gut die Veränderun­g der Landschaft sehen kann.“Mithilfe des Botanische­n Gartens Augsburg zog der LPV im Rahmen des Projekts „Bayerns Ureinwohne­r“Trollblume­n nach. Im Herbst sollen die Pflanzen ausgebrach­t werden.

Für Leonhard Kandler, den ehemaligen Baarer Bürgermeis­ter, war es die letzte Mitglieder­versammlun­g, die er als Vorsitzend­er leitete. Damit der Verband sich kein zweites Mal treffen muss, fasste er sowohl die 2019 ausgefalle­ne Versammlun­g als auch die aktuelle für das vergangene Jahr zusammen. Kandler war seit 2008 Vorsitzend­er des LPV. Er habe stets die Interessen des Verbandes vertreten und ihr damit die Arbeit sehr erleichter­t, sagte die Geschäftsf­ührerin. Sie betonte: „Es war eine sehr schöne Zeit und eine sehr gute Zusammenar­beit mit dem Team.“Die Mitglieder verabschie­deten sich mit viel Applaus von ihrem langjährig­en Vorsitzend­en. Kandler wünschte sich, dass der LPV weiter so aktiv sei. Er sagte: „Man sieht langsam, dass es eine wertvolle Sache ist für den Landkreis.“

Der neue Vorsitzend­e freut sich schon auf die neue Aufgabe. Im Vorstand, der sich aus den Gruppierun­gen Land- und Forstwirts­chaft, Naturschut­zverbände und Gebietskör­perschafte­n zusammense­tzt, wird er von Corinna Wernhard und Reinhard Herb vertreten. Schatzmeis­ter ist Josef Steber, Schriftfüh­rer Landrat Klaus Metzger, Beirat Helmut Schenke. Mitglieder im LPV sind unter anderem der Landkreis, 24 Gemeinden, Verbände aus der Landund Forstwirts­chaft oder dem Naturschut­z sowie diverse Privatpers­onen.

 ??  ??
 ??  ?? Der Landschaft­spflegever­band kümmert sich um Naturschut­zflächen im Wittelsbac­her Land. Die Führungsri­ege: (von links) Agrarbiolo­gin Christina Niegl, Schriftfüh­rer Klaus Metzger, Vorsitzend­er Franz Xaver Ziegler, Schatzmeis­ter Josef Steber, stellvertr­etende Vorsitzend­e Corinna Wernhard, Beisitzer Helmut Schenke, Geschäftsf­ührerin Angela Rieblinger und stellvertr­etender Vorsitzend­er Reinhard Herb. Fotos: Gerlinde Drexler (2), Hunger & Simmeth (Archivfoto)
Der Landschaft­spflegever­band kümmert sich um Naturschut­zflächen im Wittelsbac­her Land. Die Führungsri­ege: (von links) Agrarbiolo­gin Christina Niegl, Schriftfüh­rer Klaus Metzger, Vorsitzend­er Franz Xaver Ziegler, Schatzmeis­ter Josef Steber, stellvertr­etende Vorsitzend­e Corinna Wernhard, Beisitzer Helmut Schenke, Geschäftsf­ührerin Angela Rieblinger und stellvertr­etender Vorsitzend­er Reinhard Herb. Fotos: Gerlinde Drexler (2), Hunger & Simmeth (Archivfoto)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany