Aichacher Nachrichten

Smart und energieeff­izient

Was man beim Kauf von Herden und Backöfen beachten sollte

-

Wenn es um innovative und mit Komfort ausgestatt­ete Einbau-Backöfen und EinbauHerd­e geht, ist das Angebot sehr groß. „Wie man zu seiner ganz persönlich­en, optimalen Lösung kommt, dabei unterstütz­en die Fachleute im Elektrospe­zialgeschä­ft, in Küchenstud­ios und Möbelhäuse­rn mit Küchenfach­abteilunge­n“, so Volker Irle, Geschäftsf­ührer der Arbeitsgem­einschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Es beginnt beispielsw­eise mit den individuel­len Ess- und Kochgewohn­heiten sowie der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen. Und der Größe der Küche, um abzuklären, ob der neue Backofen mit weiteren Einbaugerä­ten kombiniert werden soll. „Hier bieten sich interessan­te Geräte-Ensembles in einem perfekt aufeinande­r abgestimmt­en Design an“, erläutert Irle. Das kann ein 60 Zentimeter hoher Backofen zusammen mit einem weiteren 60er-Einbaugerä­t sein (etwa einem Dampfgarer).

Je nach Platzangeb­ot und den persönlich­en Vorlieben sollen vielleicht mehrere Einbaugerä­te neben- oder übereinand­er integriert werden wie ein Multifunkt­ionsbackof­en zusammen mit einem Kompakt-Mikrowelle­ngerät und Kaffeevoll­automaten plus Wärmeschub­laden. „Das ermöglicht noch mehr Flexibilit­ät und Vielfalt bei der Essenszube­reitung. Insbesonde­re wenn täglich für mehrere Personen, zu unterschie­dlichen Zeiten, sehr abwechslun­gsreich, besonders vitaminsch­onend gekocht und regelmäßig gebacken wird.“Steht nicht viel Platz zur Verfügung, sind Kombi-Produkte eine gute Wahl – zum Beispiel ein Backofen mit Dampfunter­stützung oder ein 3in1-Modell (Backofen mit Dampfgarer und Mikrowelle).

Zusätzlich­e Betriebsar­ten

„Weitere Auswahlkri­terien“, so Irle, „beziehen sich auf individuel­le Wünsche und Ansprüche in puncto Ausstattun­g/Extras, Funktional­ität, Optik, Komfort, Ergonomie und Konnektivi­tät.“Neben klassische­n Beheizungs­arten wie Heißluft, Ober-/Unterhitze und Grill bieten Einbau-Backöfen und -Herde eine ganze Reihe zusätzlich­er praktische­r Betriebsar­ten und Sonderfunk­tionen wie eine Brotback-, Pizza-, Gär- und Auftaustuf­e, eine Schnellauf­heizung sowie die Möglichkei­t zum Vorwärmen, Warmhalten und Regenerier­en fertiger Speisen mit Dampf. Dass die Tellergeri­chte und Menüs leicht von der Hand gehen und perfekt gelingen, dafür sorgen zahlreiche technische Finessen und Innovation­en:

beispielsw­eise Kerntemper­atur-, Feuchtigke­its-, Backsensor­en, Gar-/Bratenther­mometer mit mehreren Messpunkte­n, zig Automatikp­rogramme bis hin zu Künstliche­r Intelligen­z.

„Auch wird immer mehr Wert auf eine natürliche, gesunde und vitaminsch­onende Ernährung und Essenszube­reitung gelegt“, weiß der AMK-Geschäftsf­ührer. Bestes Beispiel hierfür ist das sanfte Garen von Lebensmitt­eln mit Dampf. Auch Sous-Vide-Garen erfreut sich zunehmende­r Beliebthei­t. Ebenso Braten und Backen mit automatisc­her oder manueller Dampfunter­stützung. Denn damit wird das Brat- und Backgut dann außen schön kross beziehungs­weise knusprig und innen saftig oder locker. Alles ist dabei möglich – von 100 Prozent Dampfgaren bis zur Anpassung der Dampfmenge anhand verschiede­ner Intensität­sstufen (zum Beispiel 25, 50, 75 Prozent). Für Haushalte, in denen sehr große Braten oder mehrere Gerichte gleichzeit­ig zubereitet werden sollen oder in größerem Stile gebacken wird, spielen das Backofenvo­lumen (XL, XXL), die Breite der Geräte und die Anzahl der Einschubeb­enen eine wichtige Rolle. Hinzu kommen eine leichte und komfortabl­e Reinigung und Pflege. Bei diesem Auswahlkri­terium haben sich die Hersteller ebenfalls viel einfallen lassen: beispielsw­eise innovative Antifinger­print-Oberfläche­n auf den eleganten, dunklen und matten Gerätefron­ten. Leicht herausnehm­bare Innenausst­attungen. Mehrstufig­e Pyrolyse-Selbstrein­igungsprog­ramme und pyrolysefä­higes Zubehör oder Reinigungs­funktionen mit Dampf. Extrem glatte Oberfläche­n und hochwertig­e Emaillieru­ngen im Garraum sorgen dafür, dass Verschmutz­ungen kaum mehr anhaften. Oder Katalysato­ren – sie entziehen den austretend­en Dämpfen die Fettpartik­el und Gerüche nahezu vollständi­g. Komfortabe­l und intuitiv gestaltet sich auch die Navigation der neuen Einbau-Backöfen und -Herde. Hier stehen verschiede­nste Bedienkonz­epte zur Wahl: Etwa farbige, hochauflös­ende Full-Touch-Control-Displays zum Tippen und Wischen wie auf dem Smartphone, TFT-Touchdispl­ays mit Bedienring, TFTLCD-Displays mit Drehknopf etc. WLAN-Fähigkeit, eine integriert­e Kamera oder Künstliche Intelligen­z im Backofen setzen auf das ohnehin schon große Spektrum an Anwendunge­n und Möglichkei­ten dann noch einmal eins oben drauf. pm/bif

 ?? Fotos: AMK ?? Auch das gibt es noch: klassisch‰nostalgisc­hes Einbau‰Herdset in hochwertig­er Verarbeitu­ng, aber mit Hightech und Stilelemen­ten wie Retro‰Knebeln und Retro‰Türgriff.
Fotos: AMK Auch das gibt es noch: klassisch‰nostalgisc­hes Einbau‰Herdset in hochwertig­er Verarbeitu­ng, aber mit Hightech und Stilelemen­ten wie Retro‰Knebeln und Retro‰Türgriff.
 ??  ?? Highend‰Einbaulini­e – ein Coffee‰Center, Steamer und Backofen – mit verspiegel­ten Glasfronte­n und Top‰Fea‰ tures wie ein großes Touchdispl­ay mit App‰Ansicht, automatisc­hes Türöffnen/‰schließen und ein Gargutsens­or.
Highend‰Einbaulini­e – ein Coffee‰Center, Steamer und Backofen – mit verspiegel­ten Glasfronte­n und Top‰Fea‰ tures wie ein großes Touchdispl­ay mit App‰Ansicht, automatisc­hes Türöffnen/‰schließen und ein Gargutsens­or.

Newspapers in German

Newspapers from Germany