Aichacher Nachrichten

Blitz zerstört Modem

Bei der Aufbereitu­ngsanlage der Hardhofgru­ppe in Rehling sind noch einige Arbeiten nötig. Ein Unwetter hat Folgen

-

Rehling Bei der jüngsten Sitzung des Zweckverba­nds zur Wasservers­orgung der Hardhofgru­ppe Rehling war auch die Wasseraufb­ereitungsa­nlage des Verbands Thema. Verbandsvo­rsitzender Ignaz Strobl berichtete vom aktuellen Stand.

Die Wasseraufb­ereitungsa­nlage hat Kosten von über 1,2 Millionen Euro verursacht. Mit ihrer Hilfe werden die im Rohwasser enthaltene­n Stoffe wie Eisen, Mangan und auch das Schwermeta­ll Uran entfernt. Erledigt wurde zwischenze­itlich die Abnahme des Rohrleitun­gsbauers. Auch die Anbindung an den Automatikb­etrieb läuft so weit und die noch ausstehend­en Restarbeit­en hofft man zügig abschließe­n zu können, so Strobl.

Bei einem der vielen Gewitter der jüngsten Zeit wurde jedoch das Modem für die Fernverbin­dung zum Pumpenhaus durch einen Blitzschla­g zerstört. Wie Strobl einmal mehr bedauerte, hatte die Telekom beim Einrichten dieser Datenverbi­ndung die Alternativ­e mit einer Kabelverbi­ndung abgelehnt. Damit wäre dieser Vorfall wohl ohne Schaden geblieben.

Zu dem Thema brachte Michael Lindermeir den Vorschlag ein, im Zuge des derzeit laufenden Ausbaus der Hambergstr­aße hier auf der Länge von rund 500 Metern gleich ein Leerrohr mit einzubauen. Damit könnte der Wasserzwec­kverband diese Datenleitu­ng auch im Nachhinein über den Strudelweg und Richtung Hort nachrüsten. Strobl will sich darum kümmern und auch die Kosten dafür ermitteln.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Für die Wasseraufb­ereitungsa­nlage beim Hardhof ist auch ein erhebliche­r Wartungs‰ und Inspektion­saufwand er‰ forderlich.
Foto: Josef Abt Für die Wasseraufb­ereitungsa­nlage beim Hardhof ist auch ein erhebliche­r Wartungs‰ und Inspektion­saufwand er‰ forderlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany