Aichacher Nachrichten

Abifahrt: Immer mehr Corona‰Fälle

Ausbruch auf Schüler-Reisen nach Korfu und Kroatien

-

Aichach/Sonthofen/Füssen Der Corona-Ausbruch bei einer Abifahrt auf die griechisch­e Insel Korfu nimmt immer größere Ausmaße an. So stieg allein die Zahl der mit dem Virus infizierte­n Schüler und Schülerinn­en des Deutschher­ren-Gymnasiums in Aichach von zuletzt zwei auf nunmehr 17. Das teilte das Landratsam­t am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion mit. Fast die Hälfte der Aichacher Reisegrupp­e ist damit positiv getestet worden. Nach Angaben des Landratsam­ts zeigt der „überwiegen­de Teil“der positiv Getesteten leichte Erkältungs­symptome. An der Reise nach Korfu hatten zahlreiche weitere Reisegrupp­en aus verschiede­nen bayerische­n Landkreise­n teilgenomm­en. Auch dort waren bereits mehrere Infektions­fälle bekannt geworden.

Selbiges gilt für mehrere Schülergru­ppen, die eine Abifahrt nach Kroatien unternomme­n hatten. Wie

Abifeier in Füssen wird kurzzeitig unterbroch­en

berichtet, haben sich dort mindestens 26 Jugendlich­e aus Geretsried im Landkreis Bad-Tölz angesteckt. Ebenso mindestens zwei Augsburger Gymnasiast­en. Mitschüler von ihnen hatten daraufhin das vom Veranstalt­er versproche­ne Hygienekon­zept als mangelhaft kritisiert.

Als Vorsichtsm­aßnahme schickte am Freitag das Landratsam­t Oberallgäu 20 Schüler und Schülerinn­en, die ebenfalls in Kroatien waren, in eine zweiwöchig­e Quarantäne, was dazu führte, dass sie ihre Abiturzeug­nisübergab­en verpassten. In Füssen (Kreis Ostallgäu) wurden aus demselben Grund zehn Jugendlich­e samt ihrer Eltern aus der bereits laufenden Abiturfeie­r geholt. Das Landratsam­t hatte die Schulleitu­ng kurzfristi­g informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany