Aichacher Nachrichten

„All diese Strukturen gilt es zu verändern“

-

Glauben Sie an Gott?

Ich glaube nicht an eine einzelne göttliche Person. Auch frage ich mich, warum gerade wir Christen den einzig wahren Gott gefunden haben sollen – und warum nicht Muslime, Juden oder Buddhisten? Ausschließ­en will ich die Existenz übernatürl­icher Wesen aber nicht.

Haben Sie schon einmal an einen Kirchenaus­tritt gedacht?

Ja. Gerade nach vielen Diskussion­en mit Familie und Freunden über Glaube und Kirche denke ich verstärkt über einen Austritt nach – ob ich diesen Schritt mache, weiß ich aber noch nicht. Ich bin mit einigen Dogmen, Vorgängen und Ansichten in der Kirche ganz und gar nicht einverstan­den. Und ich denke, dass man auch ohne offizielle Mitgliedsc­haft in der Kirche glauben darf.

Hält die Kirche an überholten Normen fest?

Eindeutig ja. Beginnen möchte ich beim Zölibat, das Menschen zwingt, körperlich­e Zuneigung zu verleugnen oder zu verstecken. Ein weiterer Punkt ist das Verschweig­en von sexualisie­rter Gewalt. Dies verärgert und irritiert mich enorm. Da werden Nächstenli­ebe und Barmherzig­keit gepredigt und zugleich können Täter weiterhin in der Kirche meist ungestraft tätig sein. Das kann und darf man nicht akzeptiere­n! Inakzeptab­el ist auch die Ablehnung gleichgesc­hlechtlich­er Partnersch­aften sowie die fehlende Gleichstel­lung von Mann und Frau. Es ist wirklich an der Zeit, all diese Strukturen zu verändern!

Nadine Städler, 24 Jahre, Opfenbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany