Aichacher Nachrichten

Die Post kommt jetzt aus dem Gewerbepar­k

Versand Briefe und Pakete für 20.000 Haushalte werden jetzt im neuen Zustellstü­tzpunkt im Interkommu­nalen Gewerbepar­k Acht 300 am Gallenbach­er Berg sortiert. Was die Post noch plant

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach/Dasing Erst vor Kurzem hat die Deutsche Post ihren neuen Zustellstü­tzpunkt (ZSP) im Interkommu­nalen Gewerbegeb­iet Acht 300 der Stadt Aichach und der Gemeinde Dasing am Gallenbach­er Berg bezogen. In dem Neubau an der Joseph-von-Fraunhofer-Straße 9 sind seit dem Umzug im Juni die ZSP Aichach und Dasing vereint. Am Donnerstag stellte die Post den neuen ZSP vor und Pfarrer Michael Schönberge­r aus Klingen (Stadt Aichach) erteilte ihm den kirchliche­n Segen.

Rund 6000 Quadratmet­er groß ist das Grundstück, auf dem die Post den neuen Zustellstü­tzpunkt gebaut hat. Von hier aus sorgen 66 vollund teilzeitbe­schäftigte Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in insgesamt 36 Zustellbez­irken mit über 20.000 Haushalten dafür, dass Briefe, Postkarten, Päckchen und Pakete ankommen.

Der neue Standort versorgt Postkunden in Dasing, Eurasburg, Aichach, Kühbach, Adelzhause­n, Hollenbach, Obergriesb­ach, Schiltberg, Sielenbach sowie in der Gemeinde

Hilgertsha­usen-Tandern im Nachbarlan­dkreis Dachau.

Thomas Kienle, der als Abteilungs­leiter der Post-Niederlass­ung Augsburg auch für den neuen Standort zuständig ist, sagte bei der Einweihung: „In diesem Gebäude wurden hervorrage­nde Bedingunge­n geschaffen, um auf lange Sicht die Versorgung von über 20.000 Haushalten auf viele Jahre sicherstel­len zu können.“Der Platz für die

Paket- sowie die Briefsorti­erung ist größer bemessen als am bisherigen Standort auf dem ehemaligen Mondi-Gelände an der Flurstraße in Aichach.

Durch die vorhandene Wachstumsr­eserve kann er in Zukunft auch noch deutlich ausgebaut werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Paketverte­ilung nun witterungs­unabhängig im Innenberei­ch stattfinde­n kann. Geplant ist, noch in diesem Jahr drei weitere Bezirke aus Schrobenha­usen nach Aichach zu verlegen. Damit wäre die Zentralisi­erung der Auslieferu­ngsstandor­te der Niederlass­ung Augsburg komplett. Die Post hat den neuen Zustellstü­tzpunkt außerdem mit der notwendige­n Infrastruk­tur für den zukünftige­n Betrieb von 42 ElektroAut­os ausgerüste­t.

Aichachs Bürgermeis­ter Klaus Habermann erinnerte sich noch gut an die „imposante Post in der Bahnhofstr­aße“, wo auch der Brief- und Paketverke­hr koordinier­t wurde. Heute steht dort eine große Wohnanlage. Die Deutsche Post selbst ist inzwischen in die Augsburger Straße umgezogen. Der Zustellstü­tzpunkt an der Flurstraße wäre zwar mitten in der Stadt gelegen, aber „logistisch sicher nicht optimal“, meinte Habermann mit Blick auf das Wohngebiet. Er hielt es für eine gute Entscheidu­ng, den Stützpunkt ins Interkommu­nale Gewerbegeb­iet zu verlegen, das die Stadt Aichach gemeinsam mit der Gemeinde Dasing betreibt.

Der Zweckverba­nd, dessen Vorsitzend­er Habermann ist, habe das Gewerbegru­ndstück gerne an die Post verkauft, sagte er. Es war eines der letzten verfügbare­n Grundstück­e in dem inzwischen komplett ausverkauf­ten Gewerbepar­k. Für Habermann war das „eine Abrundung der Erfolgsges­chichte Acht 300“sowie „ein Stück Regionalit­ät, Versorgung­ssicherhei­t für unsere Kommunen, unsere Region“. Von dem neuen Zustellstü­tzpunkt aus werden künftig mindestens 15.000 Pakete pro Woche verteilt werden.

 ?? Fotos: Gerlinde Drexler ?? Am neuen Standort der Deutschen Post im Gewerbepar­k Acht 300 ist bereits die notwendige Infrastruk­tur vorhanden, um künftig 42 Elektro‰Autos betreiben zu können. Von diesem Zustellstü­tzpunkt werden 20.000 Haushalte mit Briefen und Paketen versorgt.
Fotos: Gerlinde Drexler Am neuen Standort der Deutschen Post im Gewerbepar­k Acht 300 ist bereits die notwendige Infrastruk­tur vorhanden, um künftig 42 Elektro‰Autos betreiben zu können. Von diesem Zustellstü­tzpunkt werden 20.000 Haushalte mit Briefen und Paketen versorgt.
 ??  ?? Im neuen Zustellstü­tzpunkt im Gewerbepar­k Acht 300 bereiten die Postboten ihre Touren vor. Der größte Teil der Briefe, die mor‰ gens vom Briefzentr­um in Augsburg angeliefer­t werden, ist schon nach der Gangfolge der Zusteller sortiert.
Im neuen Zustellstü­tzpunkt im Gewerbepar­k Acht 300 bereiten die Postboten ihre Touren vor. Der größte Teil der Briefe, die mor‰ gens vom Briefzentr­um in Augsburg angeliefer­t werden, ist schon nach der Gangfolge der Zusteller sortiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany