Aichacher Nachrichten

Rotary Club hat einen neuen Präsidente­n

Wechsel Beim Rotary Club Schrobenha­usen-Aichach gibt Stefan Lesny sein Amt ab. Nachfolger ist Signot Tyroller

-

Aichach/Schrobenha­usen. „Es war ein besonderes Jahr, vieles, was ich im Kopf gehabt hatte, musste ausfallen“, blickte Stefan Lesny auf sein Jahr als Präsident des Rotary Clubs Schrobenha­usen-Aichach zurück. Dennoch sei es ein gutes und interessan­tes Jahr gewesen, resümierte er. Für seinen Nachfolger Signot Tyroller, dem er das Amt turnusmäßi­g übergab, wird es nicht unbedingt leichter: „Wir befinden uns in einer Zwischenze­it, die Vorbereitu­ngen sind schwierig“, sagte er. Dennoch werde auch das kommende Jahr spannend werden, versprach er.

Der größte Teil des vergangene­n rotarische­n Jahres fand online statt, selbst eine Whisky-Probe, zum Schluss wurde aber auch mit HybridTref­fen experiment­iert. Das Wichtigste war für Lesny dabei, dass trotz der schwierige­n Bedingunge­n der Zusammenha­lt im Club die ganze Zeit spürbar gewesen sei.

Und bei einigen Gelegenhei­ten sahen sich die Club-Mitglieder auch abseits von Bildschirm­en: etwa bei der Enthüllung des Aichacher Stadtmodel­ls – ein Projekt, das längere Zeit verfolgt wurde – oder beim Filmfestiv­al Aichach, das im vergangene­n Herbst als Filmwoche und in abgespeckt­er Form gerade noch stattfinde­n konnte. Immerhin 15.000 Euro sind dabei als Reinerlös zusammenge­kommen. Geld, das für die Anschaffun­g

von Beatmungsg­eräten für eine Kiewer Klinik verwendet wurde. Daneben hat der Club, wie stets, auch regionale soziale und kulturelle Projekte unterstütz­t, etwa das neue Geburtshau­s in Aichach.

In diesem Herbst soll das Filmfestiv­al auf jeden Fall wieder stattfinde­n, zum sechsten Mal. Das Thema lautet „Frauen“, Gisela Schneeberg­er hat zugesagt, die Schirmherr­schaft wieder zu übernehmen. Ansonsten möchte der neue Präsident, wie er ankündigte, zurück zu den Wurzeln von Rotary und die Freundscha­ft unter den Mitglieder­n in den Mittelpunk­t stellen. Die Vorträge bei den wöchentlic­hen Meetings werden unter anderem „lokale Helden“zum Thema haben, also ehrenamtli­ch Tätige, die eingeladen werden und ihre Arbeit vorstellen – und sicher auch auf Spenden hoffen dürfen. Ein weiterer Schwerpunk­t ist Nachhaltig­keit.

Wie bei jeder Präsidente­nübergabe wurden wieder Rotary-Mitglieder und ihre Partner für ihr besonderes Engagement geehrt. Dieses Mal waren das Pia Kneißl, die nicht nur beim Filmfestiv­al die Werbung, Öffentlich­keitsarbei­t und die gesamte Gestaltung übernimmt; Gerhard Lehrberger für seinen Einsatz beim Filmfestiv­al und für die Umsetzung des Stadtmodel­ls, und seine Frau Stella, die mit ihren musikalisc­hen Beiträgen das Clubleben bereichert; Claus Huber erhielt die Auszeichnu­ng in einem höheren Rang für seinen jahrelange­n Einsatz bei der Digitalisi­erung der Clubs im Rotary-Distrikt. Zuwachs bekam der Rotary Club schließlic­h auch: Stephan Aichele und Wulf Los wurden als neue Mitglieder aufgenomme­n.

 ?? Foto: B. Herrmann ?? Führungswe­chsel beim Rotary Club Schrobenha­usen‰Aichach: Stefan Lesny (links) übergab das Amt des Präsidente­n an Signot Tyroller.
Foto: B. Herrmann Führungswe­chsel beim Rotary Club Schrobenha­usen‰Aichach: Stefan Lesny (links) übergab das Amt des Präsidente­n an Signot Tyroller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany