Aichacher Nachrichten

Der Wettkampf ist zurück

Fußball‰Pokal In der ersten Runde muss Adelzhause­n nach Mühlhausen. Obergriesb­ach empfängt Rehling

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach‰Friedberg Das erste Pflichtspi­el seit Oktober steht für die heimischen Fußballer am Wochenende an. In der ersten Runde des TotoPokals auf Kreisebene wartet auf die Mannschaft ein erster Gratmesser unter Wettkampfb­edingungen. Gleich mehrere interessan­te Duelle gibt es.

Sein erstes Pflichtspi­el bestreitet der neue Spielertra­iner des BC Adelzhause­n. Der Absteiger aus der Bezirkslig­a ist beim A-Klassisten TSV Mühlhausen zwar der klare Favorit, dennoch gilt Vorsicht. Schließlic­h avancierte Mühlhausen in der jüngsten Pokalrunde zum Favoritens­chreck und kegelte unter anderem den Bezirkslig­isten TSV Aindling aus dem Wettbewerb und scheiterte erst am Titelverte­idiger Täfertinge­n. Der BCA-Coach macht klar: „Ich kenne Mühlhausen noch aus meiner Zeit in Bachern. Das ist eine kämpferisc­h gute

Mannschaft, die man auf keinen Fall unterschät­zen darf“. Deshalb reißt der Kreisligis­t auch mit dem A-Kader an. Nur Torjäger Dominik Müller wird dem BCA in der Vorbereitu­ng aufgrund einer Knieverlet­zung fehlen. Guggumos: „Wir hoffen, dass er zum Saisonstar­t wieder fit ist. In Mühlhausen wollen wir aber auch ohne ihn überzeugen und in die nächste Runde einziehen.“Dem Coach kommt der Wettbewerb sogar entgegen. „Das ist nochmals etwas anderes als im Testspiel. Wir wollen konzentrie­rt spielen und uns Selbstvert­rauen holen.“

Bislang ist Guggumos mit der Vorbereitu­ng zufrieden, der 27-Jährige sagt aber auch. „Wir wollen uns Woche für Woche steigern. Ich werde jetzt nicht mehr so viel wechseln, weil ich meine Stammspiel­er möglichst lange auf dem Feld haben möchte.“Der BC Adelzhause­n startet am 8. August mit einem Heimspiel gegen den SV Thierhaupt­en in die neue Spielzeit.

„Bis dahin haben wir noch einiges zu tun. Das neue System hat die Mannschaft aber schon gut angenommen.“

Zum einer interessan­ten Partie kommt es in Obergriesb­ach. Dort empfängt der SVO den Kreisklass­isten TSV Rehling. Einen echten Favoriten gibt es in diesem Duell nicht, schließlic­h kämpften die Lechrainer in der Kreisklass­e gegen den Abstieg, während die Obergriesb­acher mit Platz zwei in der A-Klasse Ost eigentlich den Relegation­splatz und damit den Aufstieg im Visier hatten.

Ein Wiedersehe­n gibt es für die DJK Gebenhofen, die zum letztjähri­gen Konkurrent­en Sportfreun­de Friedberg muss. Der bislang in der Vorbereitu­ng stark spielende SC Oberbernba­ch bekommt es mit dem Kreisligis­ten TSV Dasing zu tun. Der TSV Aindling hat als einer von sechs Bezirkslig­isten ein Freilos. Die zweite Runde des Kreispokal­s findet bereits am Mittwoch statt.

 ?? Archivfoto: Sebastian Richly ?? Der TSV Mühlhausen (weiße Trikots) machte in der vergangene­n Pokalrunde eine gute Figur. Erst gegen Titelverte­idiger Täfertinge­n war Schluss. Jetzt kommt der BC Adelzhause­n.
Archivfoto: Sebastian Richly Der TSV Mühlhausen (weiße Trikots) machte in der vergangene­n Pokalrunde eine gute Figur. Erst gegen Titelverte­idiger Täfertinge­n war Schluss. Jetzt kommt der BC Adelzhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany