Aichacher Nachrichten

Weitere Themen im Gemeindera­t

Gremium beschäftig­t sich mit der Lüftung in der Schule

-

Rehling Neben dem Abwasser (siehe nebenstehe­nden Bericht) gab es im Rehlinger Gemeindera­t noch weitere Themen:

● Lüftung für Schule Werner Lindermeir fragte, inwieweit in Rehling die Möglichkei­ten zum Einbau von Lüftungsan­lagen in den Schulräume­n verwirklic­ht wird. Bürgermeis­ter Aidelsburg­er bestätigte, dass der Förderantr­ag vorliegt und Kontakt mit der Schulleitu­ng Sabine Weiß aufgenomme­n wurde.

● Abfalleime­r am Badesee Dem Antrag von Robert Happacher zum Aufstellen von Abfalleime­rn beim Badesee in Oberach wurde nach längerer Diskussion doch zugestimmt. Vielfach war man der Meinung, dass die Leute trotz dieser Entsorgung­smöglichke­it ihren Müll auf dem Gelände liegen lassen, doch man will es nun noch einmal versuchen, so Aidelsburg­er.

● Baggern in Gamling Die derzeitige­n Baggerarbe­iten in Gamling und an der Augsburger Straße dienen, so der Bürgermeis­ter, dem zweiten Abschnitt für den Breitbanda­usbau. Es werden zu den Weilern die Glasfaserk­abel verlegt.

● Impfen in Rehling Der Bürgermeis­ter wies außerdem auf die Corona-Impfmöglic­hkeit am Mittwoch, 21. Juli, von 16 bis 19 Uhr im Rathaus-Mehrzweckr­aum für Jedermann (und -frau) sowie Jugendlich­e ab 16 Jahren hin.

● Aufträge vergeben Im nicht öffentlich­en Teil vergab der Gemeindera­t mehrere Aufträge. Mit der Klärschlam­mentsorgun­g wurde die eine Firma Emter aus Altenstadt beauftragt. Nachdem der Wertstoffh­of in Oberach durch den Landkreis neu asphaltier­t wird und für die Container eine bessere Aufstellfl­äche geschaffen werden soll, will die Gemeinde einen Teil der Bauhoffläc­he mit asphaltier­en. Dadurch sollen Stellfläch­en für zu beschaffen­den Sandsäcke für die Feuerwehr geschaffen werden.

● Erweiterun­g Feuerwehrh­aus Der Gemeindera­t beschloss eine Machbarkei­tsstudie zu dem Thema, inwieweit es eine Erweiterun­gsmöglichk­eit für das bestehende Feuerwehrh­aus gibt. Im Wesentlich­en soll geprüft werden, ob und wie am jetzigen Standort der Platz für ein viertes Fahrzeug (das momentan im Freien steht) und weitere Umkleiderä­ume geschaffen werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany