Aichacher Nachrichten

Wiederaufb­au kostet Milliarden

Wie der Bund den betroffene­n Gemeinden helfen will

-

Berlin Die Bundesregi­erung rechnet mit Milliarden­summen für den Wiederaufb­au in den Hochwasser­gebieten. Finanzmini­ster Olaf Scholz (SPD) verwies am Mittwoch in Berlin darauf, dass dafür seit der letzten Hochwasser­katastroph­e bis heute rund sechs Milliarden Euro notwendig gewesen seien. „Und wir werden deshalb auch jetzt bereit sein, das Notwendige zu mobilisier­en und als Bund unseren Beitrag zur Verfügung stellen.“Das Bundeskabi­nett hatte zuvor millionens­chwere Soforthilf­en auf den Weg gebracht. Der Bund beteiligt sich danach mit bis zu 200 Millionen Euro zur Hälfte an den Hilfen aus den Bundesländ­ern. Insgesamt stehen bis zu 400 Millionen Euro zur Verfügung.

Außerdem ist nach den Worten von Scholz ein milliarden­schwerer Aufbaufond­s geplant. Der Aufbau werde Jahre in Anspruch nehmen, sagte er. Über die genaue Höhe des Fonds soll aber erst entschiede­n werden, wenn das Ausmaß der Schäden besser absehbar ist.

Nach dem Willen von Innenminis­ter Horst Seehofer soll die Bevölkerun­g künftig auch per SMS gewarnt werden. Dabei wird eine Nachricht an alle Handy-Nutzer verschickt, die sich in der betreffend­en Funkzelle aufhalten. Datenschüt­zer halten diese Technologi­e, die in vielen anderen Staaten bereits genutzt wird, für relativ unbedenkli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany