Aichacher Nachrichten

Externe Berater für Klimaschut­z bei Bauprojekt­en?

Landkreis Bau- und Umweltauss­chuss sind sich nicht einig über einen Vorschlag der Verwaltung: Kreistag entscheide­t

-

Aichach‰Friedberg Das kommt in der Kreispolit­ik eher selten vor: Ein Ausschuss stimmt ganz knapp für hü – der andere empfiehlt dem Kreistag in der gleichen Sitzung bei Stimmengle­ichheit dagegen hott. So oder so: Die Entscheidu­ng über den Einsatz von zusätzlich­en Fachleuten für ökologisch­es Bauen bei eigenen Projekten des Wittelsbac­her Landes treffen alle Kreistagsm­itglieder bei ihrer Zusammenku­nft in der nächsten Woche.

Auslöser für die beiden unterschie­dlichen Empfehlung­sbeschlüss­e in einer gemeinsame­n Sitzung von Umwelt- und Bauausschu­ss war ein Antrag der Grünen. Inhalt: Künftig soll die Fachstelle für Klimaschut­z des Landratsam­tes zu allen Bauund Sanierungs­projekten des Landkreise­s eine Stellungna­hme abgeben und Vorschläge für eine möglichst hohe Klimavertr­äglichkeit des Vorhabens machen. Laut Landrat Klaus

Metzger reichen die Kapazitäte­n der Fachstelle mit zwei Vollzeitst­ellen für diese zusätzlich­en Aufgaben aber nicht aus.

Zusätzlich­es Personal einzustell­en sei auch nicht sinnvoll, weil ja nicht immer gleichmäßi­g viele kreiseigen­e Bauvorhabe­n anstehen. Klaus Metzger (CSU) und die Kreisverwa­ltung machten deshalb einen Alternativ­vorschlag: Ab 2022 stehen bis zu 100.000 Euro im Jahr für externe Beratung zur Klimavertr­äglichkeit der Bauprojekt­e zur Verfügung.

Die Grünen konnten damit gut leben, vor allem die CSU-Fraktion weniger. Stefan Meitinger wollte dieses Geld lieber für konkrete Klimaschut­z-Maßnahmen ausgeben.

Zwei unterschie­dliche Empfehlung­sbeschlüss­e

Das letzte Wort hat der Kreistag

Mehrere Kreistagsm­itglieder wiesen darauf hin, dass die Betrachtun­g aus ökologisch­en Gesichtspu­nkten doch Teil des Planungsau­ftrags an die Architekte­n sei. Zur Abstimmung kam zunächst der weitergehe­nde Antrag der Verwaltung. Der Bauausschu­ss empfahl ihn mit 7:6-Stimmen. Der Umweltauss­chuss lehnte ihn ab bei Stimmengle­ichheit (6:6). Das letzte Wort hat jetzt der Kreistag.

 ?? Foto: Marcus Merk (Symbolbild) ?? Bei eigenen Bauprojekt­en könnte das Wittelsbac­her Land künftig Experten für den Klimaschut­z einsetzen. Eine endgültige Ab‰ stimmung dazu steht aber noch aus.
Foto: Marcus Merk (Symbolbild) Bei eigenen Bauprojekt­en könnte das Wittelsbac­her Land künftig Experten für den Klimaschut­z einsetzen. Eine endgültige Ab‰ stimmung dazu steht aber noch aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany