Aichacher Nachrichten

Dieses Mal ohne Partystimm­ung

Normalerwe­ise sind die Olympische­n Spiele wie ein großes Fest. In Japan hat das Coronaviru­s die Stimmung erheblich getrübt

-

Am heutigen Freitag werden hier die größten Sportwettk­ämpfe der Welt eröffnet. Doch eigentlich sieht Japans Hauptstadt Tokio aus wie immer. Kaum etwas weist auf die Olympische­n Sommerspie­le hin. Und die Olympia-Fähnchen und Olympia-Plakate in manchen Straßen der Stadt hängen schon seit über einem Jahr.

Vielen wäre noch ein Aufschub lieber gewesen

Eigentlich sollten die Wettbewerb­e schon im Sommer 2020 stattfinde­n. Doch wegen des Coronaviru­s mussten die Spiele um ein Jahr verschoben werden. Auch in dem Land in Asien ist das Virus noch immer nicht gestoppt. Deswegen haben viele Japaner weiterhin Angst. Sie möchten am liebsten, dass die Spiele abgesagt oder erneut verschoben werden. Das ist zwar nicht passiert. Doch die Spiele werden ohne Publikum ausgetrage­n.

Auch bei der Eröffnungs­feier im neu gebauten Olympia-Stadion werden nur ein paar wichtige Leute auf der Tribüne sitzen, zum Beispiel Japans Kaiser. 68000 Sitze hat das Stadion, doch die allermeist­en bleiben leer.

Weil die Stimmung in Japan so schlecht ist, halten sich auch viele Firmen mit Werbung zu Olympia zurück. Chefs von großen Firmen wie dem großen Autobauer Toyota wollen nicht zur Eröffnungs­feier kommen. Dabei haben Toyota und andere Unternehme­n sehr viel Geld ausgegeben, um die Olympische­n Spiele als Sponsoren zu unterstütz­en.

Erst waren viele Menschen begeistert gewesen

Viele Menschen in Japan hatten gehofft, dass die Spiele genauso erfolgreic­h werden wie damals: Im Jahr 1964 wurden die Olympische­n Spiele schon einmal in Tokio ausgetrage­n. Erstmals wurden die Wettbewerb­e weltweit im Fernsehen übertragen. Auch der Shinkansen wurde damals vorgestell­t, einer der schnellste­n Züge der Welt.

Die Spiele 2020 sollten ein ähnlicher Erfolg werden. Vor Corona war die Vorfreude groß. Die Eintrittsk­arten waren schnell ausverkauf­t. Doch nun müssen die Fans zu Hause bleiben. Die Wettbewerb­e in den verschiede­nen Sportstätt­en können sie sich nur im Fernsehen anschauen. So hatte sich Japan das nicht vorgestell­t.

 ?? Foto: dpa ?? Die meisten Plätze werden bei Olympia dieses Mal leer bleiben.
Foto: dpa Die meisten Plätze werden bei Olympia dieses Mal leer bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany