Aichacher Nachrichten

Revolution­äres für Ungarn

Verlag stellt LGBTIQ-Buch online

-

Hamburg Der Hamburger Verlag migo, der zum bekannten Kinderbuch­verlag Oetinger gehört, hat mehrere Kapitel des Buches „Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität“in ungarische­r Übersetzun­g online gestellt. Der Text sei kostenlos im Internet verfügbar, teilte die Oetinger-Verlagsgru­ppe am Donnerstag in Hamburg mit.

In den übersetzte­n Kapiteln des vor wenigen Tagen erschienen­en Buches von Linda Becker und Julian Wenzel wird LGBTIQ, das für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexue­lle, Intersexue­lle und Queere steht, erklärt und über die Rechte eines jeden Kindes aufgeklärt, wie es laut Mitteilung hieß. Der Verlag wolle damit auf das vor kurzem in Ungarn verabschie­dete Gesetz reagieren, das unter anderem Bücher und Filme für Kinder und Jugendlich­e verbietet, in denen Sexualität dargestell­t wird, die von der heterosexu­ellen abweicht.

„Die Diskrimini­erung von Minderheit­en in einem europäisch­en Land kann uns nicht gleichgült­ig sein und wir wollen ein politische­s Zeichen setzen. Mit diesem Gesetz wird eine Grenze überschrit­ten. Jetzt überschrei­ten wir mit digitalen Möglichkei­ten und unseren Inhalten Staatsgren­zen und hoffentlic­h auch die Grenzen in den Köpfen“, sagte Thilo Schmid, der Geschäftsf­ührer der Verlagsgru­ppe.

In „Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?“erfahren Kinder und Jugendlich­e mehr über die diversen Formen von Genderiden­tität. So werden Begriffe erklärt, aber auch Hilfestell­ungen zum Beispiel im Fall von Mobbing gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany