Aichacher Nachrichten

Das sind die neuen olympische­n Sportarten

Wie die Wettbewerb­e im Surfen, Sportklett­ern und Karate aussehen und welche Regeln gelten

-

Augsburg Neben Skateboard (siehe

sind dieses Jahr noch drei weitere Diszipline­n neu bei Olympia. Eine kehrt nach 13 Jahren zurück. Eine Übersicht.

● Karate Zum ersten Mal ist Karate olympisch. Es gibt zwei Diszipline­n. Karateka führen unterschie­dliche Angriffs- und Verteidigu­ngstechnik­en vor, die bewerten werden, und duellieren sich im Zweikampf. Für Deutschlan­d starten vier Karateka. Welt- und Europameis­ter Jonathan Horne aus Kaiserslau­tern zählt zu den Medaillena­nwärtern. Die Wettbewerb­e finden vom 5. bis zum 7. August statt. Dass Karate in diesem Jahr olympisch ist, liegt am Gastgeberl­and.

Japan ist die erfolgreic­hste Karate-Nation der Welt.

● Sportklett­ern Der olympische Wettbewerb im Sportklett­ern heißt „Olympic Combined“und besteht aus den drei Diszipline­n „Speed, „Bouldern“und „Lead“. Beim Speed-Klettern muss man an einer 15 Meter hohen Wand hochklette­rn. Dort gibt es zwei identische Routen, nach dem ersten Durchgang tauschen die Athleten die Seiten. Weil die Route standardis­iert ist, sind hier auch Weltrekord­e möglich. Beim Bouldern müssen die Athletinne­n und Athleten an Felsen bis zu drei Metern Höhe klettern und sind nicht gesichert. Sie müssen vier bis fünf Felsen erklimmen und haben für jeden vier Minuten Zeit. In der dritten Disziplin, dem Lead, geht es darum, innerhalb von sechs Minuten mit einem Seil an einer 20 Meter hohen, künstliche­n Wand hochzuklet­tern. Wer innerhalb der sechs Minuten höher kommt, gewinnt. Beim Wettkampf der Männer am 3. August sind mit den Kölnern Jan Hojer und Alexander Megos zwei Deutsche dabei. Der Frauenwett­bewerb steigt am 4. August.

● Surfen Vom 25. Juli bis zum 1. August finden je nach Wellengang am Tsurigasak­i Surfin Beach bei Olympia auch erstmals Surfwettbe­werbe statt. In der Disziplin Shortboard

können die Sportlerin­nen und Sportler 25 Minuten ihre Tricks zeigen. Bewertet wird der Schwierigk­eitsgrad, die Geschwindi­gkeit und der Flow eines Manövers, also wie flüssig die Bewegungen und wie stimmig die Abläufe sind.

● Soft‰ und Baseball Beide Sportarten waren schon einmal olympisch, zuletzt 2008 in Peking. Jetzt kehren sie zurück. Die Frauen spielen Softball, die Männer Baseball. Während Baseball in Tokio in neun Innings gespielt wird, gibt es beim Softball sieben. Bei Punkteglei­chstand gibt es Extra-Innings. Die Softballer­innen sind am 21. Juli gestartet, die Baseballer einen Tag später.

 ?? Foto: dpa ?? Surfen gehört erstmals zum olympische­n Programm.
Foto: dpa Surfen gehört erstmals zum olympische­n Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany