Aichacher Nachrichten

Wieder alles neu bei Hertha BSC

Die Millionen von Investor Lars Windhorst haben dem Hauptstadt­klub bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht. Jetzt ist Fredi Bobic der neue starke Mann im Management, richtig große Transfers hat er aber noch nicht getätigt

- VON WOLFGANG STEPHAN

Berlin Vier Monate Jürgen Klinsmann, zwei Monate Alexander Nouri, sieben Monate Bruno Labbadia und seit Januar wieder Pál Dárdai – vier Trainer in gut zwei Jahren. Kontinuitä­t beim Hauptstadt­klub sieht anders aus und dementspre­chend musste die Hertha in der vergangene­n Saison lange um den Klassenerh­alt kämpfen. Mit neuem Personal, vor allem neben dem Platz, will der Traditions­klub wieder in die Spur kommen. Das heißt auch, wieder sportlich die Nummer eins der Stadt zu werden.

Hat Union die Hertha überholt?

Die Tabelle lügt bekanntlic­h nicht. Hertha steht in der Abschlusst­abelle mit 35 Punkten nur zwei Punkte vom Relegation­splatz entfernt. Union steht mit 50 Punkten auf Platz sieben, spielt in dieser Saison die Europa-Conference-League-Qualifikat­ion. Insofern lässt sich die Frage sportlich klar beantworte­n. Da sich auch Union deutlich verstärkt hat, ist die inoffiziel­le Berliner Stadtmeist­erschaft völlig offen. Im aufgeregte­n Berlin ein wichtiger virtueller Wettbewerb.

Die gesamte Klubführun­g ist neu. Ist Fredi Bobic der neue starke Mann? Eindeutig ja. Fredi Bobic ist die beste Verstärkun­g des Hauptstadt­klubs seit vielen Jahren. Gemeinsam mit dem auch erst seit einem halben Jahr im Amt stehenden neuen Präsidente­n Carsten Schmidt will Bobic als Geschäftsf­ührer Sport dem Klub eine neue Identität geben. Mehr Berlin im Team und mehr Identifika­tion mit Berlin, so formuliert­en die beiden neuen Chefs ihre Philosophi­e. „Unser Kerngeschä­ft ist sportliche­r Erfolg“, sagt Schmidt. Trainer Pál Dárdai soll zudem der Garant für Kontinuitä­t und vor allem für mehr Bescheiden­heit sein.

Der 34-jährige Kevin-Prince Boateng ist die spektakulä­rste Neuverpfli­chtung. Ist das mehr als ein MarketingG­ag?

Die Aufmerksam­keit der Berliner liegt damit erst einmal wieder bei der Hertha. Mehr Berlin. Unter diesem Gesichtspu­nkt macht die Rückkehr des in Wedding geborenen Prinzen Sinn. Ob der exzentrisc­he Fußball-Oldie der Hertha aber auch auf dem Rasen weiterhelf­en wird, ist offen. Bisher fiel er im Training besonders als Stimmungsk­anone auf.

Weitaus vielverspr­echender sind die weiteren Neuzugänge: Suat Serdar kam für sieben Millionen Euro vom FC Schalke. Zurück in Berlin sind jetzt Davie Selke nach seiner Ausleihe zu Werder Bremen, der U21-Europameis­ter Arne Maier (ausgeliehe­n an Bielefeld) und Dennis Jastrzembs­ki (ausgeliehe­n an Drittligis­t Waldhof Mannheim).

Gibt sich Herthas Investor Lars Windhorst mit Mittelmaß zufrieden? Mittlerwei­le sind es 345 Millionen Euro, die die Tennor Group inzwischen in Hertha investiert hat. Das mögliche Mittelmaß der Hertha ist aber derzeit nicht das größte Problem von Lars Windhorst, der Probleme mit der Finanzaufs­icht hat.

Ziemlich sicher mit Neuverpfli­chtungen. Die Hertha-Kasse ist gut gefüllt, denn neben den Transferer­lösen sollen weitere 30 Millionen von Windhorst im August fließen. Fredi Bobic ist auf Einkaufsto­ur, möglicherw­eise kann er dabei seine Freunde in Frankfurt besuchen, denn nach Medienberi­chten soll Filip Kostic bei Bobic ganz oben auf der Liste stehen.

Zugänge Kevin‰Prince Boateng (AC Mon‰ za), Suat Serdar (FC Schalke, 8 Millionen), Davie Selke (Ende Ausleihe Werder Bre‰ men), Arne Maier (Ende Ausleihe an Biele‰ feld) und Dennis Jastrzembs­ki (Ende Auslei‰ he an Waldhof)

Abgänge Jhon Córdoba (FK Krasnodar, 20 Millionen Euro), Omar Alderete (FC Valen‰ cia, Leihe), Jessic Ngankam (SpVgg Greu‰ ther Fürth, Leihe), Eduard Löwen (VfL Bo‰ chum, Leihe), Sami Khedira (Karriereen‰ de), Mattéo Guendouzi (FC Arsenal, Leihe endet), Nemanja Radonjic (Olympique Marseille, Leihe endet)

Nächster Verein, den wir vorstellen: VfB Stuttgart

 ??  ?? Stürmer Jhon Córdoba ist weg, Matheus Cunha könnte nach einem guten Olympia-Turnier gehen. Wie kompensier­t die Hertha die Abgänge?
Stürmer Jhon Córdoba ist weg, Matheus Cunha könnte nach einem guten Olympia-Turnier gehen. Wie kompensier­t die Hertha die Abgänge?

Newspapers in German

Newspapers from Germany