Aichacher Nachrichten

Boxer Kannler holt sich WM‰Titel

Klarer Sieg gegen den Ungarn Ajtai

-

Michael Kannler hat sich einen großen Traum erfüllt. Der Profiboxer aus Augsburg musste zwar lange auf diesen WM-Kampf warten – die Geduld aber hat sich gelohnt. Vor wenigen Tagen holte er sich im Columbia-Theater in Berlin im Verband GBC (Global Boxing Council) den Titel in der Gewichtskl­asse Super Bantam (bis 57 Kilogramm).

Sein Gegner war Jozsef Ajtai, die Nummer eins der ungarische­n Rangliste. Gegen Kannler, der unter den Namen Michi Kanni in den Boxring steigt, aber hatte er von Beginn an keine Chance. Der Augsburger suchte stets die Offensive, sein Gegner bewegte sich meist nur nach hinten und versuchte, den Schlägen seines Kontrahent­en auszuweich­en. Immer gelang das nicht, weshalb das Endergebni­s ebenso einstimmig und deutlich war. Kannler gewann mit 118:110, 120:108 und 118:110. Entspreche­nd groß waren Freude und Erleichter­ung beim Augsburger Profiboxer.

Der 38-Jährige hatte lange auf diese internatio­nale Chance hingearbei­tet. Seit 2009 ist er als Boxer aktiv. 16 Profikämpf­e hat er nun in seiner Karriere bisher bestritten und dabei zwölf Siege gelandet. Der am

Samstag in Berlin war mit Sicherheit der schönste. Diese Chance auf einen internatio­nalen Titel hatte er sich 2019 erarbeitet. Im polnischen Zgorzelec holte er gegen Adam Yahaya aus Tansania den Interconti­nental-Titel.

Damit hatte er sich die Teilnahme an einem internatio­nalen Titelkampf gesichert. Der hätte schon im vergangene­n Jahr stattfinde­n sollen, wegen der Corona-Pandemie aber gab es eine Pause. Die hat Kannler offenbar gut genutzt, wie der Samstag zeigt.

Nun stehen dem 38-Jährigen internatio­nal viele Türen offen, so zum Beispiel die Titelverte­idigung, die bis zum 16. April 2022 stattfinde­n soll.

 ?? Foto: privat ?? Michael Kannler wird vom Ringrichte­r zum Sieger erklärt.
Foto: privat Michael Kannler wird vom Ringrichte­r zum Sieger erklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany