Aichacher Nachrichten

Western City spielt Corona an die Wand

- VON MARLENE VOLKMANN mene@augsburger‰allgemeine.de

Viele Festivals und andere Veranstalt­ungen fallen dieses Jahr aus. Die Süddeutsch­en Karl-MayFestspi­ele 2021 bringen trotz erschwerte­r Corona-Bedingunge­n Abwechslun­g in den Alltag. Hut ab vor dem Team!

Das Engagement ist beachtlich, denn schließlic­h sind die meisten, die am Samstag bei der Premiere der „Rückkehr zum Silbersee“mit von der Partie sind, Laien. Sie haben einen ganz normalen Job oder studieren – und spielen nebenbei in Western mit.

Die Darsteller­innen und Darsteller proben an den Wochenende­n. Corona erschwerte die Proben zusätzlich – etwa durch die zeitweise Vorschrift von Einzelprob­en. Da war Durchhalte­vermögen gefragt.

Die Verantwort­lichen der Western City haben sich für die Festspiele ein Konzept überlegt, das gut funktionie­ren dürfte und die Sicherheit der Gäste gewährleis­tet. Die Besucherin­nen und Besucher sitzen ohne Maske an ihrem Platz auf der offenen Tribüne, sonst gilt Maskenpfli­cht. Abstände werden eingehalte­n.

Mit dem Vorhaben, allen Widrigkeit­en zum Trotz ein Theaterstü­ck aufzuführe­n, haben die Macher der Festspiele ein Statement gesetzt. Man kann ihnen nur gutes Wetter und viel Publikum wünschen.

Denn angesichts reduzierte­r Aufführung­stermine und gesenkter Besucherza­hlen dürfte diese Saison für die von immer neuen Problemen gebeutelte Western City erneut eine schwere werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany