Aichacher Nachrichten

Landkreis bekommt Siegel als „Digitale Bildungsre­gion“

Das Wittelsbac­her Land erhält einen besonderen Titel vom Kultusmini­sterium. Um welche Projekte und Initiative­n es geht und warum das nicht nur kleine Kinder oder Schüler, sondern auch Senioren im Landkreis betrifft

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach‰Friedberg Abzockmasc­hen im Internet oder Einkaufen im Netz: Das sind zwei Themen, mit denen sich Seniorinne­n und Senioren in dem Volkshochs­chulkurs „Silver Surfer“beschäftig­en. Der Kurs ist eines der Projekte, die das Bildungsbü­ro des Landkreise­s angestoßen hat. Und es war einer der Gründe, weshalb das Wittelsbac­her Land vom Bayerische­n Kultusmini­sterium das Siegel „Digitale Bildungsre­gion“erhalten hat.

Bis zu 20.000 Euro stellt der Landkreis den Schulen für das Projekt „Medienpräv­ention durch Medienbild­ung“zur Verfügung. Sämtliche Schulen im Wittelsbac­her Land könnten sich dafür bewerben, sagt Götz Gölitz vom Bildungsbü­ro des Landkreise­s. Das Gymnasium

Friedberg gestaltete im Rahmen des Projektes zum Beispiel zusammen mit einem Spezialist­en als Referenten einen Medientag. Die Kosten für den Referenten übernahm der Landkreis.

Schon seit Jahren läuft zum Beispiel das Projekt „Haus der kleinen Forscher“, wo Mädchen und Jungen im Kindergart­en- und Grundschul­alter sich in den Bereichen Naturwisse­nschaften, Mathematik, Informatik, Technik und Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g fortbilden können. Hier gebe es neue Workshops mit dem Schwerpunk­tthema Digitalisi­erung für die Leitungen der Einrichtun­gen und Lehrkräfte an Grundschul­en, sagt Gölitz.

Das Ziel des Bildungsbü­ro ist, die Kompetenze­n sowohl der jungen als auch älteren Menschen für den digitalen Wandel zu stärken. Deshalb initiierte es nicht nur schulische Angebote im Bereich der Medienbild­ung, sondern auch Kurse, in denen Erwachsene

sich weiterbild­en können. Unter dem Stichwort „Medienbild­ung im Erwachsene­nalter“können Träger der Erwachsene­nbildung, wie die Volkshochs­chule, finanziell­e Zuwendunge­n abrufen. In Kursen wie „Silver Surfer“gehe es nicht darum, Computerku­rse anzubieten, sagt Gölitz. Er erklärt: „Ältere Menschen sollen den Zugang zur digitalen Welt nicht verlieren.“

Gölitz war es auch, der sich im Namen des Landkreise­s für das Siegel des Kultusmini­steriums als „Digitale Bildungsre­gion“erfolgreic­h bewarb. Das Ministeriu­m würdigt mit dem Siegel „das Zusammenwi­rken unterschie­dlicher Bildungsak­teure, um die Potenziale und Chancen der Digitalisi­erung auszuschöp­fen und so die Zukunft mitzugesta­lten“. Das Siegel bekomme man nicht nur für laufende Projekte und Initiative­n, erklärt Gölitz. „Das Kultusmini­sterium verleiht das Siegel auch für Dinge, die man vorhat.“Es ist also eine Art „Vorschussa­uszeichnun­g“der Regierung für die Regionen, die sich auf den digitalen Weg machen.

Zu den Projekten, die im Landkreis gerade in Vorbereitu­ng sind, gehört das Fördern der digitalen Medien in Kindertage­seinrichtu­ngen. Im September beginnt eine einjährige Fortbildun­gsreihe für Erzieherin­nen und Erzieher. Sieben Einrichtun­gen hätten sich bisher bereits beim Jugendamt dafür angemeldet, sagt Gölitz. Er sagt: „Die digitale Bildungsre­gion ist kein abgeschlos­sener Prozess.“In Planungsru­nden mit Vertretern von Politik, Verwaltung und Schulen würden immer wieder neue Ideen entstehen.

 ?? Foto: Thomas Worsch ?? Der Kindergart­en Holzgarten in Aichach ließ sich als erste Kindertage­seinrich‰ tung als Haus der kleinen Forscher zerti‰ fizieren.
Foto: Thomas Worsch Der Kindergart­en Holzgarten in Aichach ließ sich als erste Kindertage­seinrich‰ tung als Haus der kleinen Forscher zerti‰ fizieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany