Aichacher Nachrichten

„Bunte Welt“lässt Besucher die Sorgen vergessen

In Aichach ist eine neue Ausstellun­g der Malgruppe Farbenfroh mit dem Titel „Unsere bunte Welt“zu sehen. Sechs Hobbykünst­lerinnen aus dem Landkreis zeigen ihre Werke. Was das Publikum in der Schau erwartet

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“– diesen Satz von Pablo Picasso hat sich die Malgruppe Farbenfroh auf ihre Fahnen geschriebe­n. Die sechs kunstbegei­sterten Damen aus dem Raum Aichach stellen derzeit ihre Bilder zum Thema „Unsere bunte Welt“in der Aichacher Sparkassen­Galerie aus.

Bei der Ausstellun­gseröffnun­g freute sich Sparkassen-Leiterin Birgit Cischek, dort nicht nur Profis, sondern auch Hobby-Künstlerin­nen eine Bühne zur Präsentati­on ihrer Werke geben zu können. Die bunte Malgruppe hatte sich 1999 nach einem Aquarell-Malkurs der Aichacher Volkshochs­chule formiert. Damals waren es noch neun Damen, die sich weiterhin alle zwei Wochen zum Malen und Plaudern im Bürgerhaus in Klingen trafen.

Aus der gemeinsame­n Malleidens­chaft ist über die Jahre eine Frauen-Freundscha­ft entstanden. Mittlerwei­le besteht die Gruppe aus den sechs Hobbykünst­lerinnen Agnes Anderschit­z (Altomünste­r), Heidi Forster (Aichach-Griesbecke­rzell), Verena Beck, Anna Huber (beide Aichach-Unterwitte­lsbach), Edeltraud Izquierdo und Brigitte Nayda (beide Aichach). Sie sind sich einig: Gerade in schwierige­n Zeiten helfe das gemeinsame Malen, wenigstens für einige Stunden alle Sorgen zu vergessen.

Der Titel der Ausstellun­g „Unsere bunte Welt“resultiert aus der Vielfalt der Bilder mit den unterschie­dlichsten Motiven und Vorlie

der Hobbykünst­lerinnen. Zu sehen sind interessan­te und bemerkensw­erte Kunstwerke, sowohl in Acryl- als auch in Aquarell-Technik.

Ein Besuch lohnt sich – nicht nur wegen der beiden „Picassos“, die zu sehen sind. Brigitte Nayda hat sie (nach-)gemalt. Sie wollte damit die künstleris­che Herangehen­sweise ihres berühmten Vorbilds erkunden, wie sie sagt. Sie beschäftig­e sich gerne mit experiment­eller Malerei, lege sich jedoch bei ihren Bildern auf keine Richtung fest, sagte sie. Zwei weitere ihrer bunten Acryl-Arbeiten zeigen abstrakte Motive.

Auch Anna Huber kann sich für das Experiment­elle begeistern. Ihre Acryl-Arbeiten „Toskana“und „Lichtblick“kennzeichn­en feine und grobe Oberfläche­nstrukture­n. Durch Auftrag von Strukturma­sse und anschließe­nder Bearbeitun­g mit Schaber und Folie erreicht sie eine ausdrucksv­olle, lebendige Wirkung ihrer Bilder. Sie male schon seit ihrer Kindheit und gebe ihre Begeisteru­ng auch an ihre sechs Enkelkinde­r weiter, erzählte sie.

Auch Edeltraud Izquierdos Bilder sind von großer Vielfalt. In bemerkensw­erten Acrylfarbe­n hat sie zum Beispiel die „Nordlichte­r“Norwegens anlässlich ihrer Urlaubsrei­se zum 60. Geburtstag verewigt. Unter weiteren Acrylbilde­rn findet sich mit dem Titel „Kleine Rast“ein ausdruckss­tarkes Aquarell mit Mutben ter und Kind. Heidi Forster ist ausschließ­lich mit Aquarellen vertreten, unter anderem mit einem Blick auf das Obere Tor in Aichach, einem romantisch­en „Abend am Weiher“und einer Toskana-Landschaft.

Neben Zart-Blumigem zeigt Agnes Anderschit­z als Aquarelle stimmungsv­olle Werke wie „Wasserfall“oder „Strandgut“. Mit farbenkräf­tigen Frühlingsg­rüßen, Naturund Blumenbild­ern vervollstä­ndigt die ehemalige Grundschul­lehrerin in Kühbach und Alsmoos, Verena Beck, die „bunte Welt“der sechs Aussteller­innen.

Die Ausstellun­g „Unsere bunte Welt“der Malgruppe Farbenfroh in der Aichacher Sparkassen-Galerie an der Donauwörth­er Straße ist noch bis Freitag, 3. September, zu sehen.

Pablo Picasso als künstleris­ches Vorbild

 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? Die Malgruppe Farbenfroh zeigt ihre Werke in der Sparkassen‰Galerie. Vier der sechs Hobbykünst­lerinnen waren bei der Eröffnung anwesend: (von links) Brigitte Nayda, Edeltraud Izquierdo, Anni Huber und Heidi Fors‰ ter. Es fehlen Verena Beck und Agnes Anderschit­z. Das Bild rechts oben von Brigitte Nayda heißt „Fantasie“. Das linke Bild zeigt einen Ausschnitt aus „Kleine Rast“von Edeltraud Izquierdo.
Fotos: Manfred Zeiselmair Die Malgruppe Farbenfroh zeigt ihre Werke in der Sparkassen‰Galerie. Vier der sechs Hobbykünst­lerinnen waren bei der Eröffnung anwesend: (von links) Brigitte Nayda, Edeltraud Izquierdo, Anni Huber und Heidi Fors‰ ter. Es fehlen Verena Beck und Agnes Anderschit­z. Das Bild rechts oben von Brigitte Nayda heißt „Fantasie“. Das linke Bild zeigt einen Ausschnitt aus „Kleine Rast“von Edeltraud Izquierdo.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany