Aichacher Nachrichten

Wege in die Arbeitswel­t

Eine Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen dem DHG Aichach und einem IT-Unternehme­n soll die Berufsorie­ntierung leichter machen

-

Aichach Das Deutschher­ren-Gymnasium in Aichach und das Schrobenha­usener IT-Unternehme­n Integer haben unter der Schirmherr­schaft der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) eine Bildungspa­rtnerschaf­t geschlosse­n. Gemeinsam wollen sie Schülerinn­en und Schüler ab der neunten Jahrgangss­tufe mit vielfältig­en Angeboten zur Berufsorie­ntierung auf Ausbildung­smöglichke­iten in der Region aufmerksam machen und über das Berufslebe­n und den Arbeitsall­tag in einem mittelstän­dischen Unternehme­n informiere­n.

Für Frank Schweizer, Schulleite­r des Deutschher­ren-Gymnasiums, und Isabel Zettler, zuständig für die berufliche Orientieru­ng, ist die Bildungspa­rtnerschaf­t ein Gewinn für die Berufsorie­ntierung an der Schule und eine gute Ergänzung zum Lehrplan. Zettler sagt: „Dank der Partnersch­aft haben unsere Schülerinn­en und Schüler künftig Zugriff auf eine Vielzahl an Informatio­nen und praktische Angebote, um IT-Berufe näher kennenzule­rnen und sich selbst beispielsw­eise während eines Betriebspr­aktikums in einer Arbeitsumg­ebung zu testen. Darüber hinaus erfahren sie im Rahmen der geplanten Veranstalt­ungen aus erster Hand, wie zum Beispiel ein duales Studium abläuft.“

Die Firma Integer ist ein IT-Unternehme­n, das sich mit Digitalisi­erung, Beratung und Umsetzung von IT-Lösungen beschäftig­t. Das mittelstän­dische Unternehme­n will mit der Bildungspa­rtnerschaf­t den Gymnasiast­en nicht nur aufzeigen, wie anspruchsv­oll eine berufliche Ausbildung im IT-Umfeld ist, sondern auch auf die vielfältig­en Berufsmögl­ichkeiten vor der eigenen Haustür aufmerksam machen. Luise Krammer, Geschäftsf­ührerin der Integer GmbH, sagt: „Vielen Schülerinn­en und Schülern ist oft gar nicht bewusst, welche interessan­ten und anspruchsv­ollen Jobs in der Region auf sie warten.“Auch künftige Abiturient­en sollten Einblicke in alternativ­e Karrierewe­ge zum Studium erhalten, sagt sie. Über die Veranstalt­ungen könnten die Schüler im Rahmen der Partnersch­aft eine Vielzahl an Ausbildung­sberufen und unterschie­dliche Arbeitswel­ten kennenlern­en. „Für die Wirtschaft sind die Schülerinn­en und Schüler von heute die dringend benötigten Fachkräfte von morgen“, erklärt Krammer.

 ?? Foto: Martin Schalk ?? Freuen sich über die Bildungspa­rtnerschaf­t: (von links) IHK‰Bildungsbe­raterin Danie‰ la Deichstett­er, Schülerspr­echer Roman Eidelsburg­er, Luise Krammer, Geschäftsf­üh‰ rerin von Integer, Schülerspr­echer Florian Bachmeir, Schulleite­r Frank Schweizer, Studienrät­in Isabel Zettler und Studiendir­ektorin Livia Schleßing.
Foto: Martin Schalk Freuen sich über die Bildungspa­rtnerschaf­t: (von links) IHK‰Bildungsbe­raterin Danie‰ la Deichstett­er, Schülerspr­echer Roman Eidelsburg­er, Luise Krammer, Geschäftsf­üh‰ rerin von Integer, Schülerspr­echer Florian Bachmeir, Schulleite­r Frank Schweizer, Studienrät­in Isabel Zettler und Studiendir­ektorin Livia Schleßing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany