Aichacher Nachrichten

Abo-Aktion macht Lust auf den Wiedereins­tieg

-

Busse und Bahnen erleben nach Monaten des Lockdowns ein Comeback. Verbünde und Verkehrsun­ternehmen bedanken sich bei den zurückkehr­enden Fahrgästen über den Sommer mit zahlreiche­n Ausflugs- und Freizeit-Aktionen. Ein besonderes Highlight hat sich die Branche für den September einfallen lassen: Inhaber von Abo-Tickets dürfen vom 13. bis 26. September über einen Zeitraum von zwei Wochen hinweg den öffentlich­en Nahverkehr nutzen – bundesweit und ohne zusätzlich­e Kosten. Steigende Impfquoten und niedrige Inzidenzwe­rte fördern aktuell das Mobilitäts­bedürfnis vieler Menschen. Zusammen mit der Politik und den Kommunen werben Verbünde und Verkehrsun­ternehmen in den nächsten Monaten verstärkt für eine Rückkehr zwischenze­itlich verlorener Fahrgäste. In Bayern bietet eine Vielzahl regionaler Maßnahmen einen Anreiz zum Wiedereins­tieg. So schafft der Münchner Verkehrs- und Tarifverbu­nd (MVV) mit einer Freizeitka­mpagne Reiseanläs­se für den „Urlaub daheim“. Der Verkehrsve­rbund Großraum Nürnberg (VGN) hat im Rahmen der VGN-Sommer-Kampagne sechs neue Freizeitli­nien eingericht­et. Und der Regensburg­er Verkehrsve­rbund (RVV) begeistert die Menschen mit einer Aktion unter dem Hashtag #Biergarten­Chauffeur für die umweltfreu­ndliche Fahrt mit Bus und Bahn zum Lieblingsb­iergarten. Auch gibt es verstärkt Angebote für das flexible Pendeln – etwa vergünstig­te 50-Streifen-Tickets des RVV oder das Zehner-Tagesticke­t der Länderbahn. Und die bayerische­n Busgesells­chaften von DB Regio entwickeln die Wohin-Du-WillstApp weiter und integriere­n beispielsw­eise verstärkt On-Demand-Verkehre.

Das Vertrauen der Fahrgäste kehrt zurück

Auch in Bayern will der öffentlich­e Nahverkehr wieder in die Erfolgsspu­r zurück und über attraktive Angebote und mehr Komfort und Service zu einer echten Alternativ­e bei der Verkehrsmi­ttelwahl werden. Dazu Dr. Robert Frank, Vorsitzend­er der VDV-Landesgrup­pe Bayern und Geschäftsf­ührer des Ingolstädt­er Verkehrsve­rbunds (INVG): „Wir brauchen auch nach Corona einen starken, attraktive­n ÖPNV, wenn wir die Verkehrswe­nde weiter vorantreib­en und die gesteckten Klimaschut­zziele im Verkehrsse­ktor bis 2030 erreichen wollen.“Die gute Nachricht: Aktuelle Erhebungen wie der „Vertrauens­index Bus & Bahn“belegen, dass das Vertrauen der Fahrgäste spürbar zurückkehr­t.

Dankeschön-Aktion zum Wiedereins­tieg

Um diesen Trend zu stützen und sich bei den Abonnenten zu bedanken, die Bussen und Bahnen auch in der Pandemie die Treue gehalten haben, startet die Branche unter Federführu­ng des Verbandes Deutscher Verkehrsun­ternehmen (VDV) im Spätsommer eine in dieser Form noch nie dagewesene bundesweit­e Dankeschön-Aktion: Im Rahmen der Abo-Aktions-Wochen können AboKunden der teilnehmen­den Verbünde vom 13. bis 26. September 2021 zwei Wochen lang Busse und Bahnen des Nahverkehr­s in ganz Deutschlan­d nutzen, ohne zusätzlich­e Kosten. Die Aktion ist Bestandtei­l der bundesweit­en #BesserWeit­er-Kampagne, mit der Bund, Länder, kommunale Spitzenver­bände und die im VDV organisier­ten Verkehrsun­ternehmen zwischenze­itlich verlorene Fahrgäste zurückgewi­nnen wollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany