Aichacher Nachrichten

Autofreier Stadtplatz bleibt umstritten

- VON CLAUDIA BAMMER claudia.bammer@augsburger‰allgemeine.de

Wird der Stadtplatz in Aichach autofrei oder nicht? Das beschäftig­t derzeit die verschiede­nen Gremien der Stadt

Der Aichacher Stadtplatz ohne Autos: Wie das aussehen kann, das war während des ersten Lockdowns in der Corona-Pandemie zu sehen. Leer und verlassen wie sonst nur am frühen Sonntagmor­gen lag der Stadtplatz auch wochentags da. Wie ein autofreier Stadtplatz noch aussehen kann, ist bei Veranstalt­ungen wie dem Stadtfest zu erleben. Bei der probeweise­n Sperrung des Oberen Stadtplatz­es, die die SPD im Stadtrat anstrebt, wäre die Realität wohl irgendwo dazwischen.

Klar ist, es kann nicht jedes Wochenende ein Stadtfest geben, um für Leben in der Innenstadt zu sorgen. Mit Aktionen wie dem Musiksomme­r oder der Kunstaktio­n „StadtKunst BauSteine“lockt die Stadt allerdings immer wieder die Menschen in Aichachs gute Stube.

Dass der Versuch, den Oberen Stadtplatz zeitweise zu sperren, im Stadtrat auf so großen Widerstand stößt, ist allein mit sachlichen Gründen nicht zu erklären. Warum sprechen Busse, die wochentags am Stadtplatz halten, gegen die Sperrung am Wochenende? Wie soll ein Konzept für den Probebetri­eb vorliegen, wenn gegen die Arbeitsgru­ppe, die es erarbeiten soll, gestimmt wird? Helfen würde vermutlich eine neue Formulieru­ng des Antrags, die nicht gleich ein Ja zu der Sperrung umfasst. Dann wäre eine Arbeitsgru­ppe wohl für eine Mehrheit im Stadtrat akzeptabel. Dann gäbe es auch endlich konkrete Antworten auf die offenen Fragen, die viele beanstande­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany