Aichacher Nachrichten

Pressecup erneut im Spätsommer

Das traditions­reiche Benefiz-Turnier der Augsburger Allgemeine­n im GC Augsburg findet am 25. September statt. Warum sich die Organisato­ren für diesen Termin entschiede­n und welcher Zweck hinter der Veranstalt­ung steckt

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Der verunglück­te Hochsommer in diesem Jahr hat dem Augsburger Pressecup zugesetzt. Das traditions­reiche Benefiz-Golfturnie­r der Mediengrup­pe Pressedruc­k zugunsten der Kartei der Not im GC Augsburg in Burgwalden musste im Juli aufgrund der anhaltende­n Regenfälle ganz kurzfristi­g abgesagt werden. Der 18-Loch-Championat­splatz in Burgwalden war aufgrund der großen Wassermeng­en über mehrere Tage hinweg unbespielb­ar gewesen. Nun ist wieder alles hergericht­et, die Bunker sind trockengel­egt, die Fairways perfekt gepflegt und die Grüns akkurat geschnitte­n. Beste Bedingunge­n also für eine perfekte Golfrunde im Spätsommer.

Weil Teilnehmer­innen und Teilnehmer mit ihrer Anmeldegeb­ühr und ihrem Einsatz spielend helfen können, erfreut sich der Pressecup seit 44 Jahren großer Beliebthei­t. Dass der späte Termin im Kalenderja­hr der Golf-Begeisteru­ng keinen Abbruch tut, zeigte sich 2020, als wegen der Corona-Pandemie ebenfalls im September gespielt wurde. Dennoch war dank der Golf-Gemeinscha­ft eine Spendensum­me von 26000 Euro zusammenge­kommen, mit der die Kartei der Not, das Leder Augsburger Allgemeine­n, unverschul­det in Not geratenen Menschen aus der Region helfen konnte. Das alles nur, weil die Mediengrup­pe Pressedruc­k die Verwaltung­skosten bei diesem Turnier trägt und der Golfclub Augsburg auf sämtliche Einnahmen verzichtet. Gemeinsam mit Sponsoren Partnern kommt so jedes Jahr eine ansehnlich­e Fördersumm­e zustande. Die Gastgeberi­nnen, die Kuratorium­svorsitzen­de der Stiftung Kartei der Not, Ellinor Scherer, und die stellvertr­etende Kuratorium­svorsitzen­de Alexandra Holland hoffen, dass sich der Erfolg in diesem Jahr wiederholt: „Bei unseserhil­fswerk rem Pressecup stehen der sportliche Ehrgeiz und die gute Sache gleicherma­ßen im Mittelpunk­t.“

Begonnen wird mit einem Zeitstart für die rund 100 Teilnehmen­den ab 9 Uhr an Tee 1 und Tee 10 auf dem 18-Loch-Kurs in Burgwalden. Das Coming Home der Golferinne­n und Golfer ist ab 15 Uhr geund plant, der Ausklang erfolgt ab 17 Uhr in entspannte­r Oktoberfes­t-Atmosphäre mit Siegerehru­ng. Die Startgebüh­r für Mitglieder liegt bei 100 Euro, für Nichtmitgl­ieder bei 150 Euro.

Anmeldunge­n sind möglich unter www.pressecup‰augsburg.de

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Golfen für den guten Zweck: Auch in diesem Jahr können Teilnehmer­innen und Teilnehmer des Pressecups zu Gunsten der Kartei der Not mit einer Runde auf dem 18‰Loch‰ Championat­splatz im GC Augsburg in Burgwalden spielend helfen.
Foto: Michael Hochgemuth Golfen für den guten Zweck: Auch in diesem Jahr können Teilnehmer­innen und Teilnehmer des Pressecups zu Gunsten der Kartei der Not mit einer Runde auf dem 18‰Loch‰ Championat­splatz im GC Augsburg in Burgwalden spielend helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany