Aichacher Nachrichten

Kunstaktio­n bereichert Sommerfest

-

Natalja Ribovic, Künstlerin und Trägerin des Augsburger Kunstpreis­es, bescherte in einem Kunstworks­hop mit anschließe­nder Ausstellun­g dem Ellinor-Holland-Haus unvergessl­iche Erlebnisse.

Mit dem „Oktohasen“entführt Ribovic, die zwischen allen Kunstgenre­s aktiv ist, in kleinen Geschichte­n ein paar Dutzend kleine und große Kinder ins „Vitamin Wonderland“, einem Land, in dem Fantasie und gemeinsame Kreativitä­t mit viel Textilfarb­e auf Stoffbahne­n zu lebendigen Kunstwerke­n wachsen. Unterstütz­t durch ihre Schwester Tanja machte sie alle zu Künstlerin­nen und Künstlern. Mit kleinen musikalisc­hen Sets auf der Geige (Civa Ciglinecki) wurden weitere Sinne angesproch­en.

Die Ergebnisse des Kunstworks­hops wurden als bunte Fahnen beim Sommerfest präsentier­t und zeugen nun im Außengelän­de von den kreativen Prozessen. Lange war unklar, ob das Sommerfest für die rund 70 Bewohnerin­nen und Bewohner des Ellinor-Holland-Hauses wie im letzten Jahr wegen Corona wieder ausfallen muss. Dass es nun über Aktionen wie Turmbau, Dosenwerfe­n, Torwandsch­ießen oder Hausrallye hinaus mit einem so hochrangig­en Kunstproje­kt gekrönt werden konnte, freut den Geschäftsf­ührer von Kartei der Not und Ellinor-Holland-Haus, Arnd Hansen, ganz besonders. „Wir sind komplett begeistert über diese unentgeltl­iche einmalige Aktion.“

Ausgangspu­nkt war übrigens ein Bericht unserer Zeitung über das vom Leserhilfs­werk betriebene Mehrgenera­tionenproj­ekt, in dem gut 70 Menschen in schwierige­n Lebenssitu­ation auf Zeit begleitet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany