Aichacher Nachrichten

Inzidenz‰Anstieg im Landkreis

Vor allem Jüngere stecken sich immer häufiger an. Wie die Lage am Krankenhau­s ist

-

Aichach‰Friedberg Nach Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) werden aktuell immer mehr jüngere Landkreisb­ewohnerinn­en und -bewohner positiv getestet. Dies betrifft vor allem jene im Schulalter: Unter den Fünfbis 14-Jährigen lag die Inzidenz am Donnerstag bei 193 – am Montag, einen Tag vor Schulstart, war noch der Wert 108 gemeldet worden. Ebenfalls im dreistelli­gen Bereich sind die Nullbis Vierjährig­en (140) sowie die 15bis 34-Jährigen (128).

Insgesamt sprang die Inzidenz zum Donnerstag von 69,6 auf 87,4. Grundsätzl­ich ist das Infektions­geschehen im Landkreis weiterhin diffus, aktuell gibt es nur einen Ausbruch – im Kissinger Kindergart­en St. Elisabeth mit bislang 13 positiv getesteten Personen. Ebenfalls in Kissing hat sich eine Person infiziert, die in einer Asylunterk­unft lebt. Hier meldet das Landratsam­t 21 Kontaktper­sonen. Hinzu kommen zwei Corona-Fälle am Meringer Gymnasium, hier allerdings ohne Kontaktper­sonen. Von allen 104 Personen, die in der vergangene­n Woche ein positives Testergebn­is erhalten haben, kommen 18 aus Aichach, elf aus Friedberg, 22 aus Kissing und elf aus Mering.

Dr. Viktoria Schaefer, kommissari­sche Leiterin des Gesundheit­samts Aichach-Friedberg, möchte den zwischenze­itlichen Anstieg nicht überbewert­en. „Die Inzidenz pendelt seit geraumer Zeit auf höherem zweistelli­gem Niveau hin und her. Einen signifikan­ten, erklärungs­bedürftige­n Sprung kann ich nicht erkennen“, so Dr. Schaefer. Ein Anstieg der Fälle könne auch Zufallssch­wankungen beinhalten.

Am Aichacher Krankenhau­s ist die Zahl der Corona-Patienten relativ stabil. Das Landratsam­t meldete am Donnerstag von dort vier positiv getestete Personen in stationäre­r Behandlung und damit eine weniger als am Vortag. Auf der Intensivst­ation liegt keine davon. Neben den bestätigte­n Fällen gibt es in den Kliniken an der Paar derzeit zwei Verdachtsf­älle, jeweils einen in Aichach und Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany